Neuenburg Nachwuchs-Förderung statt Aufstieg

Weiler Zeitung
Der DRK-Vorsitzende Wolfgang Rozek (2.v.l.) ehrte langjährige Blutspender (v.l.): Paul Bruno Liedtke (100 Blutspenden), Martina Niekrawietz (75) sowie Vito Basilone, Marianne Brunzel und Jürgen Maier (je 50 Blutspenden). Foto: Alexander Anlicker Foto: Weiler Zeitung

Neujahrsempfang: Neuenburg ehrt besondere Leistungen / Baseballclub verzichtet auf erste Bundesliga

Höhepunkt des Neuenburger Neujahrsempfangs sind die Ehrungen erfolgreicher Sportler und Musiker sowie von Blutspendern und Bürgern, die sich durch ihre Leistungen hervorheben.

Neuenburg am Rhein (anl).

Sportler

Auch wenn der Empfang unter dem Motto „Sportstadt Neuenburg“ stand, gab es erstmals keine Einzelsportler, die geehrt wurden. Erfolge gab es in der Zähringerstadt dennoch zu feiern: die Meisterschaft des Atomics Baseball-Clubs Neuenburg in der zweiten Bundesliga. Allerdings verzichtet der Verein auf den Aufstieg in die erste Liga. Der Verein müsste sonst Spieler einkaufen, um sich zu verstärken; das Geld investiere man jedoch lieber in den eigenen Nachwuchs, wie der Vorsitzende Ralf Widmann betonte.

Gleich drei Meisterschaften konnten die Neuenburger Fußballer feiern. Die erste Mannschaft des Fußball-Clubs Neuenburg machte den Ausrutscher der vorherigen Saison wett und stieg als Meister der Kreisliga A wieder in die Bezirksliga auf. Auch die zweite Mannschaft holte sich den Meistertitel in der Kreisliga B. Bei den Frauen wurde die Spielgemeinschaft Schliengen-Neuenburg Bezirkspokalsieger, zudem wurde die Meisterschaft in der Bezirksliga errungen. Somit stiegen die Damen in die Landesliga auf.

Musiker

Letizia Lietz, Erol Melek sowie Johanna und Katharina Koch gewannen den ersten Preis im Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in der Kategorie Blockflöte.

Für den Erwerb des Jungmusiker-Leistungsabzeichens in Gold wurde der Schlagzeuger Oliver Lenz von der Stadtmusik Neuenburg geehrt. Das Abzeichen in Silber legten Lars Mertes (Trompete, Stadtmusik) und Sebastian Zäh (Saxophon, Musikverein Zienken) ab. Das D3-Abzeichen des Deutschen Harmonika Verbands (entspricht dem Leistungsabzeichen in Gold) erwarben Lara Gempp, Celine Berger und Valeska Grozinger vom Handharmonikaverein Neuenburg.

Ausgezeichnet wurde auch der Spielmannszug der Feuerwehr, der Landesmeister für das Spielmannswesen wurde und sich für die Deutschen Meisterschaften 2018 in Groß-Zimmern bei Darmstadt qualifiziert hat.

Blutspender

Für 100 Blutspenden wurde Paul Bruno Liedtke von Bürgermeister Joachim Schuster und dem Vorsitzenden des DRK-Ortsvereins Neuenburg, Wolfgang Rozek, mit der Blutspender-Ehrennadel in Gold mit goldenem Eichenkranz geehrt. Ferner wurden Martina Niekrawietz für 75 sowie Marianne Brunzel, Vito Basilone und Jürgen Maier für 50 Blutspenden geehrt.

Kammersiegerin

Für besondere Leistungen wurde Jana Weihrather-Schmitt geehrt. Die Neuenburgerin absolvierte ihre Ausbildung zur Augenoptikerin bei der Firma Fielmann in Lörrach und wurde erste Kammersiegerin im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading