Neuenburg Parkhaus und Turm im Blick

Weiler Zeitung

Gemeinderat: „Areal Kronenrain“ / Fachplanung für Technische Gebäudeausrüstung

Das Projekt „Areal Kronenrain“ mit dem Parkhaus und dem Turm im Wuhrlochpark schreitet weiter voran.

Neuenburg am Rhein (anl). Nachdem der Neuenburger Gemeinderat bereits die Arbeitsgemeinschaft MONO Architekten, WTM Engineers und Planorama Landschaftsarchitekten mit der weiteren Planung beauftragt hat, stand nun die Vergabe der Fachplanung für die Technische Gebäudeausrüstung (Heizung, Lüftung, Sanitär und Elektro) an. Beauftragt wurde vom Gremium das Büro Sütterlin und Partner aus Freiburg. Dieses hat unter anderem die Tiefgarage der Freiburger Uniklinik als Referenz vorzuweisen.

Die Arbeitsgemeinschaft habe vom Gemeinderat auch den Auftrag bekommen, die Kosten zu reduzieren. Für die weitere Planung brauche es jetzt die Fachplaner, erläuterte Fachbereichsleiter Dieter Branghofer auf Nachfrage von Stadtrat Markus Strub. Der weitere Zeitplan werden nach der Vergabe mit den Planern abgestimmt, ergänzte Branghofer.

Die Kostenschätzung für die Technische Gebäudeausrüstung liege bei rund 460 000 Euro, davon leiten sich die Honorare für die Fachplaner ab, sagte Dieter Branghofer auf die Frage von Stadtrat Rudi Grunau nach den Kosten für die Fachplaner.

Der Neuenburger Gemeinderat stimmte der Vergabe einstimmig zu.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading