Neuenburg Pokalgewinn die Kirsche auf der Torte

Weiler Zeitung
Das Neuenburger Team um Trainer Stefan Bach peilt den erstmaligen Pokalgewinn der Vereinsgeschichte an. 2000 Zuschauer werden zum Finalspiel erwartet. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Bezirkspokalfinale: FC Neuenburg spielt am Vatertag gegen SG Prechtal/Oberprechtal

Neuenburg am Rhein. Für den FC Neuenburg ist die Spannung greifbar. Am Donnerstag, 10. Mai, 16 Uhr, kämpft die erste Mannschaft in Mundingen gegen die SG Prechtal/Oberprechtal um den Bezirkspokal. Nach Siegen in Hecklingen (4:2), Winden (3:2), Waltershofen (1:0), Oberried (2:1) und Bad Krozingen (2:1) hat es das Team von Trainer Stefan Bach geschafft: Während der Klassenerhalt in der Bezirksliga Freiburg so gut wie sicher ist, wäre der Pokalgewinn nun die Kirsche auf der Torte.

Besonders auch für Bach persönlich, heißt es in der Pressemitteilung des Vereins. Der 37-Jährige verlässt die Neuenburger nach dieser Saison. „Es ist das erste Mal, dass ich in einem Pokalfinale stehe. Das wird eine ganz neue Erfahrung für mich“, betont der 37-Jährige. „Das Spiel ist eine große Sache für uns als Mannschaft und auch für mich persönlich.“

Drei Busse mit FC-Fans fahren zum Finale

Knapp 2000 Zuschauer werden auf dem Sportgelände des SV Mundingen erwartet. Die Verantwortlichen des FC Neuenburg charterten kurzerhand drei Busse für gelb-schwarze Fans, die vollbesetzt werden konnten.

Der Gegner aus Prechtal spielt ebenfalls in der Bezirksliga und ist im Gegensatz zum FCN noch in akuter Abstiegsnot. „Ich glaube, wir werden auf einen starken Gegner treffen“, warnt Bach dennoch unter Verweis auf die Ergebnisse der laufenden Rückrunde, in der die SG bislang deutlich verbessert auftrat. Dennoch sieht der Neuenburger Trainer hier auch einen Vorteil: „Wir müssen im Gegensatz zu Prechtal in der Liga keine Bäume mehr ausreißen und können uns daher ohne Druck auf das Finale freuen.“

Es wäre der erste Pokalgewinn der Vereinsgeschichte

Für den 1920 gegründeten Neuenburger Verein wäre ein Sieg am Vatertag gleichbedeutend mit dem erstmaligen Gewinn des Bezirkspokals in der 98-jährigen Vereinsgeschichte. Fast auf den Tag genau vor fünf Jahren musste sich der damals von Thomas Wachenheim trainierte FCN im Finale in Grißheim dem PTSV Jahn Freiburg in der Verlängerung mit 2:4 geschlagen geben.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading