Neuenburg Rauch aus Tiefgarage

Weiler Zeitung
Mehrere Trupps unter Atemschutz leiteten die Löschmaßnahmen ein. Foto: zVg

Feuerwehr: Brandausbreitung auf Wohngebäude verhindert.

Neuenburg am Rhein - Zum Brand in einer Tiefgarage in Neuenburg wurden die Rettungskräfte am Ostersonntag, 11.32 Uhr, alarmiert. Passanten hatten im Friedrich-Hecker-Weg eine Rauchentwicklung aus einer Tiefgarage hinter einem Doppelhaus bemerkt und umgehend die Feuerwehr informiert.

Die Bewohner waren zu diesem Zeitpunkt nicht zu Hause, das Nachbargebäude wurde sofort evakuiert. Auf Grund der Brandeinwirkung konnte das Garagentor nicht mehr geöffnet werden, woraufhin sich die Feuerwehr mittels einer Rettungssäge Zugang verschaffte. Mehrere Trupps unter Atemschutz leiteten die Löschmaßnahmen ein.

Eine in der Garage installierte Küchenzeile war in Brand geraten. Ob ein technischer Defekt den Brand auslöste, wird derzeit von der Polizei ermittelt. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte die Brandausbreitung auf das Wohngebäude verhindert werden.

Im Einsatz befanden sich die Polizei, Rettungsdienst sowie die Feuerwehr Neuenburg, die Drehleiter Müllheim mit 27 Einsatzkräften und sieben Einsatzfahrzeuge.

Für die Zeit der Löscharbeiten wurde der Friedrich-Hecker-Weg für den Verkehr gesperrt.

Roller im Rhein

Zu einem weiteren Einsatz musste die Feuerwehr bereits am Samstag, gegen 10 Uhr, an den Rhein ausrücken. Der Gewässerwart des Angelvereins hatte unter der Rheinbrücke nach Frankreich einen Roller bemerkt und gemeldet. Um eine Gewässerverschmutzung durch auslaufende Betriebsstoffe zu verhindern, wurde umgehend die Bergung mittels einer Seilwinde eingeleitet.

Nach derzeitigen Erkenntnissen wurde der Motorroller gestohlen und im Rhein entsorgt, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading