Neuenburg Sänger schlagen in den Bann

Bianca Flier
Ein vielfältiges Programm bot der Männergesangverein Steinenstadt bei seinem Jahreskonzert. Foto: Bianca Flier

Jahreskonzert: Männergesangverein Steinenstadt begeistert mit vielfältigem Programm

Unter dem Motto „On Air again“ fand am Samstagabend das Jahreskonzert des Männergesangvereins 1862 Steinenstadt statt. Die Sänger traten unter dem Pavillon des FC Steinenstadt auf. Als Gastchöre bereicherten der Frauenchor und der Männerchor Bräunlingen das Programm.

Von Bianca Flier

Neuenburg-Steinenstadt. Dirigent Thomas Kaltenbach hatte mit den Sängern einen unterhaltsamen und zugleich anspruchsvollen Zyklus von Liedern einstudiert. Mit kleinen szenischen Darbietungen führten einzelne Chormitglieder durch die Musikfolge.

Zum Auftakt erklang in einer beeindruckenden A-cappella-Gestaltung „Connectet“ von Brian Tate in einem Arrangement von Dirigent Kaltenbach. Auch die Darbietung des Spirituals „Good News“ verriet die ausgezeichnete A-cappella-Disziplin des Chores. Bob Dylans Welthit „Blowin’ in the Wind“ wurde in einer treffenden deutschen Übersetzung vorgetragen, nur die Refrains erklangen auf Englisch.

Beim Vortrag von „Gut, wieder hier zu sein“, einem der großen Erfolge von Hannes Wader, wurden die Sänger einfühlsam von Pianist Marian Denis am elektrischen Klavier begleitet.

Dass Dirigent Kaltenbach auch eine ausdrucksvolle Stimme besitzt, bewies er mit seinem Solovortrag „The Lady ist a Tramp“, wobei Marian Denis den Klavierpart spielte. Das letzte Lied in diesem ersten Konzertblock, eine schwungvolle Interpretation des 1950er-Popsong „At the Hop“, leitete über zum Auftritt des Frauenchores Bräunlingen.

Gastchöre aus Bräunlingen treffen Nerv des Publikums

Die Sängerinnen präsentierten unter der Leitung von Dirigent Matthias Listmann eine Reihe sorgsam einstudierter Lieder, beginnend mit „Ihr von morgen“, einem Song des unvergessenen Udo Jürgens. Begeisterten Applaus ernteten sie nach der „Tritsch-Tratsch-Polka“, einer Komposition von Johann Strauß.

Nach der Pause setzte der Männerchor Bräunlingen, der ebenfalls von Listmann geleitet wird, das Programm mit echten Männerchor-Hits fort. Das „Bierlied“ von Robert Pappert und der gemütvolle Vortrag „Heimat“ von Ernst Hansen trafen genau den Nerv des Publikums. Nach der Darbietung des bekannten Weinlieds „Die Rose von Burgund“ von Ernst Hansen forderte das Publikum lautstark Zugaben, die mit „Bajazzo“ und „Von der Traube in die Tonne“ gerne gewährt wurden.

Das Konzertfinale bestritt der Männergesangverein Steinenstadt mit einer Reihe von hervorragenden Darbietungen, die das Publikum trotz fortgesetzter Stunde noch einmal ihn ihren Bann schlugen. Mit den traditionellen Seemannsliedern wie „The Wellerman“ und „Drunken Sailor“ entführten die Sänger ihre Hörer auf hohe See. Es folgten die gut intonieren Beiträge „Under the Boardwalk“, ein beliebter Hit der Band „The Drifters“, und „Rain in May“.

Nach dem offiziellen Abschlusslied „Welch ein Tag“ tobte das Publikum so vor Begeisterung, dass der Chor als Zugabe noch das Weinlied „Bacchus“ sang.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading