Neuenburg Schüler fühlen Prominenten auf den Zahn

Weiler Zeitung
Im ersten Halbjahr auch zu Gast: Erfolgstrainer Ottmar Hitzfeld. Foto: Mirko Bähr

Kreisgymnasium: Talkshow startet mit Bundestagsabgeordnetem Schuster.

Neuenburg am Rhein - Mit dem Kalenderjahr 2019 startet am Kreisgymnasium Neuenburg (KGN) die Schülergesprächsreihe „nachgefragt“. Etwa sechs Mal im Jahr begrüßen jeweils zwei Schüler der Oberstufe eine spannende Persönlichkeit zu einem tiefgründigen wie unterhaltsamen, abendfüllenden Gespräch im Stil einer Talkshow, kündigt das KGN an.

Das Projekt wurde vom neuen Schulleiter Rainer Kügele angestoßen, der seit diesem Schuljahr im Amt ist. Er hatte die Reihe bereits am Rotteck-Gymnasium in Freiburg initiiert. Nun soll die Veranstaltung in enger Kooperation der beiden Schulen auch in Neuenburg etabliert werden.

Müntefering und Eisenmann stehen auf der Gästeliste

Das Projekt sei einerseits ein „außergewöhnlich intensives und aufwendiges Bildungsangebot des Kreisgymnasiums und andererseits eine attraktive öffentliche Veranstaltungsreihe für Stadt und Region“, heißt es in der Pressemitteilung der Schule. Im ersten Halbjahr werden der Erfolgstrainer Ottmar Hitzfeld, das SPD-Urgestein Franz Müntefering und die amtierende Kultusministerin Susanne Eisenmann erwartet, kündigt die Schule an.

Eröffnungsgast auf der neuen halbrunden Bühne im Kreisgymnasium ist der direkt gewählte Abgeordnete des hiesigen Wahlkreises, der CDU-Innenexperte Armin Schuster. In Berlin ist Schuster Obmann der CDU/CSU-Fraktion im Innenausschuss des Deutschen Bundestags, war Mitglied des NSU-Untersuchungsausschusses, Vorsitzender des Untersuchungsausschusses „Terroranschlag Breitscheidplatz“ und ist als Vorsitzender des Parlamentarischen Kontrollgremiums „der oberste Kontrolleur der deutschen Geheimdienste“.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading