Neuenburg - Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Mittwochnachmittag auf der Autobahn A 5 bei Neuenburg.
Laut Mitteilung der Polizei stellt sich der Unfallverlauf wie folgt dar: Ein Autofahrer musste aufgrund eines Staus abbremsen, zwei dahinter fahrende Lastwagen konnten ebenfalls noch rechtzeitig anhalten, der dritte Lkw konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, versuchte allerdings nach links auszuweichen. Dies gelang dem 40-jährigen Fahrer nicht vollständig, so dass er die vor ihm befindlichen Fahrzeuge aufeinander schob und seitlich auf die Mittelleitplanke kippte. Der Fahrer des mit Kaffee beladenen Lasters konnte selbstständig das Fahrerhaus verlassen. Der 54-jährige Fahrer im mittleren Lkw war eingeklemmt und musste von der Neuenburger Feuerwehr befreit werden. Der schwer verletzte Fahrer wurde vom Rettungsdienst versorgt und anschließend mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Die Feuerwehr pumpte den Kraftstoff aus dem umgestürzten Lastwagen ab. Zur Bergung musste dieser zunächst entladen werden, so dass sich die Bergungsarbeiten bis in die Nach hinzogen, teilte die Feuerwehr mit. Im Einsatz befanden sich ein Großaufgebot von Polizei, Rettungsdienst, Autobahnmeisterei, sowie der Feuerwehr Neuenburg am Rhein die mit 35 Einsatzkräften und sieben Fahrzeugen vor Ort war. Die linke Spur war noch am Donnerstagmorgen für Reparaturarbeiten an der Leitplanke gesperrt.