Neuenburg Selbst Verantwortung übernehmen

Weiler Zeitung

Benefizkonzert: Ethik-Kurs am Kreisgymnasium Neuenburg unterstützt für die Tafel

Verantwortung übernehmen war im zu Ende gehenden Jahr Thema des Ethik-Kurses am Kreisgymnasium Neuenburg (KGN). Ethiklehrer Armin Held motivierte die Schüler, doch auch mal ganz praktische selbst Verantwortung zu übernehmen und etwas auf die Beine zu stellen. Dass die Schüler das können, davon war er von Beginn an überzeugt.

Die ersten wilden Ideen von Tierhaltung an der Schule wurden von den Schülern wieder verworfen, schlussendlich einigten sie sich auf die Organisation eines Benefizkonzerts.

Big Band und Road-Jacks heizen ein

Die Künstler waren schnell gefunden. Natürlich die hauseigene „KGN Big Band“, denn ohne den Swing der Big Band läuft kein Konzert am Kreisgymnasium Neuenburg. Beim Hauptact entschied sich der Kurs schnell für „The RoadJacks“, eine regionale Band aus Müllheim. Diese seien mit eigenen Songs dabei, die Popmusik zu revolutionieren.

Nicht nur die Bands waren regional, auch der Spendenempfänger: „Die Tafel Markgräflerland“. Sie sorgt dafür, dass Menschen mit weniger Einkommen täglich die Chance auf ein gutes Essen bekommen. Um dies zu gewährleisten, ist die Organisation auf Spenden in Form von Lebensmitteln oder Geld angewiesen.

Am Konzertabend heizten jazzige Klänge der Big Band den mehr als 100 Konzertbesuchern, bestehend aus Jung und Alt, ordentlich ein. Danach rockte die funkige Musik der „RoadJacks“ die Besucherschar in der Aula.

620 Euro an die Tafel gespendet

„Nicht nur musikalisch war der Abend ein voller Erfolg, wir konnten uns darüber freuen, der Tafel Markgräflerland sage und schreibe 620 Euro zu überreichen. Wir sind stolz, dass sich Verantwortung zu übernehmen, so positiv anfühlen kann“, heißt es in einer Mitteilung der Schüler des Ethik-Kurses. Die investierte Zeit habe sich wahrlich gelohnt, lautet das Fazit der Schüler, die sich bei den fleißigen Helfern und vor allem bei den Spendern bedankten.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading