Neuenburg Tonnenschwere Transporte kontrolliert

Weiler Zeitung

Neuenburg am Rhein. Alle Jahre wieder rollen in der Vorweihnachtszeit aus

Neuenburg am Rhein. Alle Jahre wieder rollen in der Vorweihnachtszeit aus Spanien die riesigen Kühlzüge über die Autobahn in Richtung Freiburg. Am Freitagvormittag gingen den Verkehrsüberwachungsspezialisten der Verkehrspolizeidirektion Freiburg auf der Autobahn A5 bei Neuenburg einige zu schwere Brummis ins Netz. Bei der Kontrolle des aus dem Süden kommenden Schwerlastverkehrs wurden zulässige Achslasten und Gesamtgewichte überschritten.

Bei zwei kontrollierten Sattelzügen, welche mit Orangen beladen waren, wurden jeweils die zulässigen Achslasten um mehr als zehn Prozent überschritten. Im dreistündigen Kontrollzeitraum wurde auf dem Autobahnparkplatz mit der polizeieigenen „Wiegestraße“ zudem ein mehr als deutlich überladener Langholztransport aus Frankreich über die Waage gezogen. Hierbei war das zulässige Gesamtgewicht von 40 Tonnen um 18 Tonnen beziehungsweise 45 Prozent überschritten.

Kurze Zeit später wurde ein ebenfalls deutlich überladener rumänischer Lastwagen in die Kontrollstelle eingewunken, weil er schwerfällig über die Autobahn „kroch“. Hier zeigte das Ergebnis auf der Waage, dass das zulässige Gesamtgewicht von 7,5 Tonnen um 28 Prozent überschritten worden war.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading