Neuenburg Umfangreiches Netzwerk

Weiler Zeitung
Die Landesgartenschau im Blick (v.l.): Bürgermeister Joachim Schuster, Gerhard Hugenschmidt (Präsident „bwgrün.de“), Andrea Leisinger (Geschäftsführerin LGS Neuenburg am Rhein), Tobias de Haën (Geschäftsführer LGS) und Martin Richter-Liebald (Geschäftsführer „bwgrün.de“) Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Landesgartenschau: „bwgrün.de“ ist nun Mitgesellschafter / Netzwerk und Wissen

Mit der Landesgartenschau 2022 will die Stadt Neuenburg am Rhein die Landschaft unmittelbar am Fluss wieder als Naherholungs- und Freizeitgelände erlebbar machen.

Neuenburg am Rhein. Dazu hat die Stadt bereits 2013 die Landesgartenschau 2022 Neuenburg am Rhein GmbH gegründet, zu der jetzt als Mitgesellschafter mit 33,3 Prozent „bwgrün.de“, die Förderungsgesellschaft für die Baden-Württembergischen Landesgartenschauen mbH, gestoßen ist.

Der Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung mit seinem einstimmigen Votum die Weichen dafür gestellt, jetzt haben beide Gesellschafter, die Stadt Neuenburg und „bwgrün.de“, die gemeinsame GmbH mit der Vertragsunterzeichnung besiegelt und den Durchführungsvertrag beschlossen. Geschäftsführerin auf städtischer Seite bleibt Andrea Leisinger, für „bwgrün.de“ kommt der Landschaftsarchitekt und erfahrene Geschäftsführer in Sachen Gartenschau, Tobias de Haën, dazu. Der bisherige zweite Geschäftsführer der Stadt, Stefan Laasch, scheidet aus der GmbH wie geplant aus. Julia Lechner, städtische Mitarbeiterin im LGS-Team, wird Prokuristin.

Neuenburgs Bürgermeister Joachim Schuster freut sich über die „kompetente Unterstützung bei der Durchführung der Landesgartenschau 2022“, wie es in einer Pressemitteilung der Verwaltung heißt. „Ich freue mich vor allem darüber, dass wir in Gerhard Hugenschmidt den Vorsitzenden der Gesellschafterversammlung von ’bwgrün.de’ in unmittelbarer Nachbarschaft haben. Er spricht nicht nur unsere Sprache, sondern ist in vielerlei Hinsicht nah bei uns.“ Hugenschmidt kommt aus Bad Bellingen, wo er seinen Gartenbaubetrieb führt.

„bwgrün.de“ ist als Mitgesellschafter auch Mitveranstalter. „Wir managen die Abläufe bei der Konzeption der Daueranlagen und der Gestaltung der temporären Ausstellung sowie bei der Organisation des Betriebs der Gartenschau lange vor und während der Veranstaltung“, so Hugenschmidt. „Und wir kümmern uns um Kosten- und Terminkontrolle und das Qualitätsmanagement.“ Wesentliche Punkte seien auch die Gastronomie, die Parkplatzsituation, die Preisgestaltung, der zu erwartende Besucherzustrom oder die frühzeitige Einbindung der Bürger, deren Engagement wichtiger Bestandteil beim Gelingen einer Landesgartenschau sei.

Martin Richter-Liebald, Geschäftsführer der Förderungsgesellschaft: „Die bereits in den vergangenen Jahren gelebte gute Zusammenarbeit mit dem Team der Stadt Neuenburg am Rhein mündet jetzt in eine gemeinsame Gesellschaft. Damit bringt uns die Stadt viel Vertrauen entgegen, das wissen wir sehr zu schätzen und wir werden wie bei allen anderen Landesgartenschauen unser Netzwerk und unser Know-how einbringen und zum Gelingen des Projekts beitragen.“

Das umfangreiche Netzwerk von „bwgrün.de“ im Profigartenbau, aber auch im Freizeitgartenbau und in fachverwandten Ressorts sei maßgeblich für das Gelingen einer Landesgartenschau, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Seit 1980 finden in Baden-Württemberg Landesgartenschauen und seit 2001 im jährlichen Wechsel Gartenschauen statt. Mehr als 847 Hektar gestaltete Freiräume wurden in dieser Zeit geschaffen – eine Erfolgsgeschichte, die die Förderungsgesellschaft „bwgrün.de“ seit ihrer Gründung 1987 mitgeschrieben habe. „Hier sind Kompetenzen gebündelt, die langfristig und nachhaltig die Zukunft der veranstaltenden Städte sichern“, heißt es abschließend.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading