Neuenburg Unklarheiten am Ratstisch über den Planungsstand

Weiler Zeitung

Gemeinderat: Kindertagesstätte im Wuhrlochpark wird nur eingeschossig und für vier Gruppen geplant

Neuenburg am Rhein (anl). Der Neuenburger Gemeinderat hat die Planungsleistungen für den Neubau einer Kindertagesstätte im Wuhrlochpark vergeben.

Der Auftrag für die Planungsleistungen im Bereich Sanitärtechnik und Kanalarbeiten ging zum Angebotspreis von 111 369 Euro an das Ingenieurbüro Fischer + Rickhoff in Breisach. Mit den Planungsleistungen im Bereich Elektrotechnik wurde das Büro „Die Elektro Planer“ in Umkirch zum Preis von 85 332 Euro beauftragt.

Die Vergabe erfolgte einstimmig.

CDU-Fraktionssprecher Rudi Grunau bat darum, den aktuellen Planungsstand und die Kostenschätzung dem Gemeinderat vorzutragen. Unklarheiten im Gremium bestünden laut Grunau unter anderem darüber ob für vier oder fünf Gruppen gebaut werden soll.

Auch sei die zunächst einstöckige Bauweise auf zwei Etagen erhöht und dann wieder zurückgenommen worden. Zudem habe der Gemeinderat die ursprünglichen Kosten von 4,5 Millionen Euro eingedampft gehabt.

Teamleitern Sibylle Maas erläuterte, dass momentan nur mit vier Gruppen geplant werde, da sonst die bewilligte Förderung entfalle. Geändert habe sich nur die Bauweise, so sei aktuell eine Holzständerbauweise vorgesehen.

Bürgermeister Joachim Schuster verwies darauf, dass auf der Tagesordnung die Vergabe der Planungsleistungen stehe. Wenn die Planung weiter fortgeschritten sei, werde sie auch wieder im Gemeinderat vorgestellt, versprach der Rathauschef.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading