Neuenburg Unterstützung fürs Bauamt

Weiler Zeitung
Externe Unterstützung soll einen schnellen Abschluss der Bauarbeiten in der Schlüsselstraße sicherstellen.Foto: Alexander Anlicker Foto: Weiler Zeitung

Gemeinderat: Firma koordiniert Bauarbeiten in Schlüsselstraße

Neuenburg am Rhein (anl). Das Neuenburger Bauamt ist angesichts der zahlreichen Bauprojekte personell am Anschlag, hinzu kamen Weggänge und Wechsel im vergangenen Jahr. Der Neuenburger Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung die Firma Drees und Sommer, Projektmanagement und bautechnische Beratung, aus Stuttgart beauftragt, für die Neugestaltung der Schlüsselstraße die Projektkoordination und Gesamtkostenverfolgung zu übernehmen. Dagegen stimmte Stadtrat Volker Schwanzer.

Das Unternehmen wurde bereits mit der Projektbetreuung im Bereich Kronenrain und der Betreuung der dortigen Einzelprojekte beauftragt.

„In der aktuellen Umbauphase der Schlüsselstraße zeigte sich nun, dass auch in diesem Bereich die Gesamtbetreuung nicht mehr mit den eigenen Ressourcen reibungslos geleistet werden kann“, heißt es in der Vorlage von Fachbereichsleiter Peter Müller.

Da die Schlüsselstraße die Hauptgeschäftsstraße im innerstädtischen Bereich sei, an der sich eine Reihe von Geschäften und Restaurants befinden, sei ein möglichst schneller Abschluss der Baumaßnahme gewünscht, um die Dauer der Sperrung möglichst kurz zu halten.

Neben der Projektkoordination soll das Unternehmen auch das Kostencontrolling übernehmen. Für die Projektkoordination wird ein monatliches Pauschalhonorar in Höhe von knapp 14 370 Euro (inklusive Nebenkosten und Mehrwertsteuer) veranschlagt. Für das Haushaltsjahr 2021 ergibt dies eine maximale Summe von 172 421 Euro. Die Gesamtkostenverfolgung wird mit weiteren 2748 Euro monatlich berechnet. Hier ist eine zehnmonatige Laufzeit geplant, hinzu kommt eine einmalige Pauschale von 3570 Euro, so dass im Haushalt 2021 für das Kostencontrolling 31 059 Euro veranschlagt werden müssen.

Die Firma Drees und Sommer übernimmt für die Stadt die Aufgabe des Bauherren, erläuterte Bürgermeister Joachim Schuster auf Nachfrage aus dem Gemeinderat. Ansprechpartner bei Fragen der Anwohner und betroffenen Gewerbetreibenden sei weiterhin die Bauleiterin vom Büro Freiraum, ergänzte Schuster auf Nachfrage der Gemeinderäte Iris Buck und Thomas Senf (beide Freie Wähler).

Kritik übte ihr Fraktionskollege Markus Strub. Er störte sich daran, dass diese Mehrausgaben nun nachträglich anfielen und nicht von vorneherein eingeplant waren.

Bürgermeister Schuster hielt dem entgegen, dass Mitarbeiter das Bauamt verlassen hätten und es nicht so einfach sei, Stellen neu zu besetzen. Für Bauingenieure sei eine befristete Stelle in der Verwaltung nicht attraktiv, stellte der Rathauschef fest und ergänzte, dass es nach Abschluss der Landesgartenschau auch nicht mehr genügen Arbeit gebe, um eine entsprechende Stelle auszufüllen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading