Neuenburg Verdiente Bürger

(anl)
Für langjähriges Engagement im Ortschafts- oder Gemeinderat wurden von Bürgermeister Joachim Schuster (3.v.l.) Gernot Lämmle (v.l.), Hans Winkler, Kurt Erhardt, Gerhard Speck und Egbert Studer geehrt. Foto: Alexander Anlicker

Neujahrsempfang: Zahlreiche Ehrungen für Bürger, Sportler und Musiker.

Neuenburg am Rhein - Die Ehrung verdienter Bürger, erfolgreicher Sportler und talentierter Musiker ist fester Bestandteil des Neuenburger Neujahrsempfangs.

Landesehrennadel

Für ihr ehrenamtliches Engagement wurde Beatrix Baumann mit der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. Sie ist seit mehr als 20 Jahren als Schatzmeisterin der „Schierebirzler Steinenstadt“ aktiv. Der Fasnachtsverein hat sie bereits 2017 mit dem goldenen Schierebirzlerorden für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Kommunalpolitik

Für langjährige kommunalpolitische Tätigkeit wurden Gerhard Speck, Egbert Studer, Hans Winkler, Siegfried Bick, Kurt Erhardt und Gernot Lämmle mit entsprechenden Urkunden des baden-württembergischen Städte- und Gemeindetags ausgezeichnet. Gerhard Speck ist seit 1989 im Neuenburger Gemeinderat und Sprecher der Fraktion der Freien Wähler. Auszeichnungen für 25 Jahre erhielten Egbert Studer und Hans Winkler. Studer gehört seit 1994 dem Gemeinderat an und ist Sprecher der SPD-Fraktion. Hans Winkler wurde 1994 erstmals in den Ortschaftsrat Steinenstadt gewählt, seit 2004 sitzt er im Neuenburger Gemeinderat und ist Ortsvorsteher in Steinenstadt. Auf 20 Jahre kommunalpolitisches Engagement blicken Siegfried Bick und Gernot Lämmle, die seit 1999 dem Ortschaftsrat in Steinenstadt angehören. Kurt Erhardt aus Zienken ist seit 1999 Mitglied des Neuenburger Gemeinderats und übt das Amt des Ortsbeauftragten für Zienken aus.

Sportlerehrung

Bei den Mannschaften wurden die erste Herrenmanschaft des Tischtennis-Clubs (TTC) Borussia Grißheim sowie die Herren IA der Handballgemeinschaft (HG) Müllheim-Neuenburg geehrt, die jeweils in die Landesliga aufgestiegen sind. Das Team des TTC Grißheim siegte zudem im Bezirkspokal und im Südbadischen Pokalwettbewerb mit der Qualifikation zu den Deutschen Tischtennispokalmeisterschaften.

Bei den Einzelsportlern erhielten Schwimmer Katharina und Lars Kellermann vom Turnverein Neuenburg eine Ehrung. Katharina Kellermann wurde bei den Baden-Württembergischen Masters Landesmeister über 100 Meter Schmetterling sowie Zweite über 50 Meter Schmetterling und 100 Meter Brustschwimmen. Lars Kellermann belegte bei den Baden-Württembergischen Masters jeweils den ersten Platz über 1500 Meter Freistil, 100 Meter Schmetterling und 50 Meter Schmetterling. Zudem wurde er Zweiter über 200 Meter Freistil.

Musik

Für den erfolgreichen Erwerb des Jungmusikerleistungsabzeichens in Silber wurden Marlene Scherrer (Querflöte) und Maarten Lämmle (Posaune) geehrt. Darüber hinaus ehrte Bürgermeister Joachim Schuster den Spielmannszug der Feuerwehr. Der Spielmannszug erspielte sich bei der Deutschen Meisterschaft eine Bronzemedaille. Der Flötenchor wurde bei der Landesmeisterschaft mit einer Goldmedaille in der Oberstufe ausgezeichnet.

Blutspenderehrung

Arnulf Hüffer wurde von Bürgermeister Schuster und vom Vorsitzenden des DRK-Ortsvereins Neuenburg, Wolfgang Rozek, mit der Blutspender-Ehrennadel in Gold mit Eichenkranz für 75 Blutspenden geehrt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading