Neuenburg Verein steht vor der Auflösung

Weiler Zeitung
Stellt sich nicht mehr zur Wahl: Friedrich Schöpflin Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Geschichtskreis

Neuenburg am Rhein (boe). Aufgrund eines voraussichtlich fehlenden Nachfolgers steht der im Jahr 1982 gegründete Geschichts- und Kulturkreis Neuenburg vor der Auflösung. Bei der Jahresversammlung am Mittwoch, 15. Januar, im Stadthaus wird sich zeigen, ob und wie es mit dem Verein weitergeht.

Aus Altersgründen wollen der Vorsitzende Friedrich Schöpflin und sein Stellvertreter Jacques Kauffmann ihr Amt abgeben und stellen sich nicht mehr zur Wahl. Der Verein habe sich intensiv bemüht, Nachfolger zu finden – bisher leider erfolglos, meinte Schriftführer Hartmut Scheidt auf Nachfrage unserer Zeitung. „Wir lassen uns überraschen, ob sich bei der Versammlung doch noch jemand spontan bereiterklärt, das Amt zu übernehmen“, so Schöpflin, der in den vergangenen zwei Jahren zahlreiche Gespräche geführt habe. Allerdings hätten alle potenziellen Kandidaten abgewunken, aus Altersgründen.

Falls in der Versammlung kein Nachfolger für das Amt des Vorsitzenden gewählt wird, ist vorgesehen, die Jahresversammlung zu beenden und nach einer Pause von 30 Minuten eine außerordentliche Mitgliederversammlung entsprechend Paragraph 24 der Satzung einzuberufen, teilt Schöpflin mit. In dieser außerordentlichen Versammlung kann die Auflösung des Vereins beschlossen werden, wenn zwei Drittel der insgesamt 240 Mitglieder anwesend sind. Dies sei jedoch unwahrscheinlich.

Für den anderen Fall werde eine weitere außerordentliche Mitgliederversammlung auf den 5. Februar, 15 Uhr, einberufen, mit dem einzigen Tagesordnungspunkt der Auflösung des Vereins.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading