Neuenburg Wechsel an Vereinsspitze

Weiler Zeitung
Wechsel an der Spitze des Männergesangvereins „Sängerfreundschaft“: der neue Vorsitzende Klaus Land (r.) mit seinem Amtsvorgänger Bernd Engler Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Männergesangverein: Klaus Land folgt auf Bernd Engler / Fokus auf Jahreskonzert

Der Neuenburger Männergesangverein „Sängerfreundschaft“ hat einen neuen Vorsitzenden: Bei der Generalversammlung wurde Klaus Land einstimmig gewählt.

Neuenburg am Rhein. Er tritt die Nachfolge von Bernd Engler an, der das Amt abgab.

Rückblick

Bei der Versammlung im Vereinsheim „Am Zipperplatz“ berichtete der scheidende Vorsitzende des MGV Neuenburg über ein positives Vereinsjahr 2017. Engler blickte auf Höhepunkte wie das Jahreskonzert im Stadthaus Neuenburg sowie den Auftritt in der Martinskirche in Müllheim. Ein besonderes Erlebnis war für die Sänger zudem wieder einmal die Teilnahme am Musikfestival im Rosengarten Ettenbühl.

Engler dankte allen für ihr Engagement. Die Weichen für den Amtswechsel waren bereits im Vorfeld gestellt worden.

Wahlen

Der Ehrenvorsitzende Klaus Grether übernahm die Leitung der Wahl des Vorsitzenden. Als einziger Kandidat stellte sich Klaus Land zur Verfügung, der von der Versammlung einstimmig gewählt wurde. Er dankte seinem Vorgänger, dass er ihm die Möglichkeit gegeben habe, sich auf das neue Amt vorzubereiten.

Im Rahmen der Wahlen wurde zudem Bernd Engler als dritter Vorsitzender bestätigt, er ist somit wieder Hauptverantwortlicher für die Organisation bei Konzerten und Veranstaltungen.

Für die freigewordene Stelle des Schriftführers wurde neu in den Vorstand Franz Voelker gewählt. Alle anderen Posten wurden durch die bisherigen Amtsinhaber besetzt.

Berichte

Auf der Tagesordnung standen auch die Berichte des zweiten Vorsitzenden, Chronisten, Rechner und Kassenprüfer sowie des Chorleiters. Der Dirigent lobte den guten Probebesuch und die Disziplin bei den Proben sowie die Tatsache, „dass Liedgut auch in neuer Form mit Freude aufgenommen wird“.

Ausblick

Am Ende der Versammlung dankte Klaus Land den Mitgliedern für das Vertrauen, wünschte angenehme Zusammenarbeit und gute Kameradschaft. Er sprach des Weiteren das am 5. Mai bevorstehende Jahreskonzert an, „auf das nun alle Konzentration gerichtet ist“. Mit guten Getränken, feiner Speise und lustigen Liedern ließ man den Abend in fröhlicher Runde ausklingen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading