Neuenburg Weihnachtsmarkt auch ein Ort der Begegnung

Weiler Zeitung
 Foto: Weiler Zeitung

„Es beginnt die Zeit der Besinnung“, sagte Neuenburgs Bürgermeister Joachim Schuster

„Es beginnt die Zeit der Besinnung“, sagte Neuenburgs Bürgermeister Joachim Schuster bei der Eröffnung des Weihnachtsmarkts auf dem Rathausplatz. Noch bis einschließlich kommenden Sonntag, 8. Dezember, warten mehr als 30 Stände mit weihnachtlichen Geschenkideen und vielen kulinarischen Leckereien auf die Besucher. Schuster verwies auf die vielfältigen Angebote rund um den Weihnachtsmarkt, wie beispielsweise im Bildungshaus Bonifacius Amerbach. Er hob zudem den Weihnachtsmarkt als Ort der Begegnung hervor, wo man sich auch unter der Woche abends von 17 bis 20 Uhr mit Freunden trifft. „Die Gelegenheit, um miteinander zu reden und zu genießen“, unterstrich der Rathauschef.

Um miteinander zu reden, braucht es Zeit, wie die beiden Geistlichen, der katholische Pfarrer Dieter Maier und der evangelische Pfarrer Armin Graf, in ihrer ökumenischen Begrüßung verdeutlichten. „Als Gott die Zeit erschuf, machte er jede Menge davon“, zitierte Maier ein afrikanisches Sprichwort. Pfarrer Graf verwies auf das ökumenische Angebot der Kirchen zum Weihnachtsmarkt. Jeweils von 18 bis 19 Uhr nehmen sich die Pfarrer und Gemeindebediensteten im Schlitten auf der Rathaustreppe Zeit für Leute, die sprechen wollen.

Für den stimmungsvollen Rahmen der Eröffnung sorgten zehn kleine Engel mit Kerzen sowie das Stadtjugendorchester unter der Leitung von Georg Günther und der Männergesangverein.

  Der Neuenburger Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz dauert noch bis Sonntag, 8. Dezember. Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 17 bis 20 Uhr, samstags von 14 bis 20 Uhr sowie sonntags von 12 bis 20 Uhr. Foto: Alexander Anlicker

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading