Neuenburg Wichtige Projekte angestoßen

Weiler Zeitung
Christoph Ziel Foto: anl Foto: Weiler Zeitung

Gemeinderat: Bürgermeister-Stellvertreter Christoph Ziel blickt zieht Jahresbilanz

Die letzten Sitzung des Neuenburger Gemeinderats in diesem Jahr nutzte Bürgermeister-Stellvertreter Christoph Ziel, um bei einem traditionellen Jahresrückblick Ratskollegen, Bürgermeister, Verwaltung, aber auch den vielen Ehrenamtlichen in Feuerwehr und Vereinen zu danken.

Von Alexander Anlicker

Neuenburg am Rhein . Das zurückliegende Jahr sei von Herausforderungen, Entscheidungen und Engagement des Gemeinderats geprägt gewesen, sagte Ziel. So habe der Gemeinderat „nach einigen Jahren der Überlegungen, Abwägungen und Diskussionen viele Projekte beschieden, die das Gesicht und die Entwicklung der Stadt in den nächsten Jahren verändern werden“. Dies seien keine leichten Herausforderungen für den bisherigen und neugewählten Gemeinderat gewesen. Er sei aber überzeugt davon und hoffe, dass der Gemeinderat die richtigen Entscheidungen getroffen habe.

Trotz der großen Bauprojekte wie Landesgartenschau, Parkhaus, Innenstadtsanierung, Kreisverkehrsanlagen und Schlüsselstraße, die bis 2022 umgesetzt werden sollen, gebe es weitere Herausforderungen für die Stadt. Ziel nannte er dabei unter anderem die Themen digitale Infrastruktur und Breitbandversorgung, Bildung, Integration, ÖPNV, die Entwicklung moderner Mobilitätskonzepte und den Klimawandel.

Auf einander vertrauen

„Dies alles gelingt nur, wenn man vertrauensvoll miteinander im Gemeinderat, mit der Verwaltung und dem Bürgermeister zusammenarbeitet“, sagte Ziel und dankte dem Rathausschef und der Verwaltung für die gute vertrauens- und respektvolle Zusammenarbeit. In seinen Dank schloss Ziel auch die Bürger sowie Kinder und Jugendliche, die ehrenamtlich in den Vereinen und Institutionen tätig sind, ein. Nur durch deren freiwilligen ehrenamtlichen Einsatz sei das Vereinsleben in Neuenburg so lebendig und aktiv. Diese Arbeit trage insbesondere zu einer familienfreundlichen Stadt maßgeblich bei.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading