Neuenburg Wie wenn jemand einen Knopf drückt

Weiler Zeitung

Berufswunsch Schauschpielerin: Interview mit der Schauspielschülerin Yasmin Thomas aus Neuenburg

Wer träumt nicht von einer Schauspielkarriere bei Film, Fernsehen oder auf der Theaterbühne? Die 14-jährige Yasmin Thomas aus Neuenburg träumt diesen Traum schon von Kindesbeinen an und nimmt seit einiger Zeit Schauspielunterricht. Im Gespräch mit Alexander Anlicker berichtet sie von ihren Erfahrungen.

Frage: Yasmin, Du standest mit zehn Jahren zum ersten Mal an der Fasnacht in der Bütt und es scheint Dir auf der Bühne zu gefallen?

Ja, ich finde es total toll, die Texte auswendig zu lernen und wenn ich es sogar schaffe, die Zuschauer zum Lachen zu bringen, dann freut mich das total. Eigentlich bin ich eine sehr ruhige und schüchterne Person und wenn ich auf der Bühne bin, dann ist es wie wenn jemand einen Knopf drückt, der mich selbstbewusst und mutig macht. Sogar meine Lehrer trauen mir das eigentlich gar nicht zu, was ich sehr lustig finde.

Frage: Du willst seit deinem vierten Lebensjahr Schauspielerin werden, was gefällt Dir an diesem Beruf?

Ich finde es toll, wenn man in andere Rollen schlüpfen kann und natürlich hoffe ich auch mal viel Geld zu verdienen und berühmt zu sein.

Frage: Wo nimmst Du Schauspielunterricht?

Ich bin einmal die Woche in einem dreistündigen Kurs der Freiburger Schauspielschule, im E-Werk. Ich habe mich für den Kurs „Teenager, Bühne und Film“ entschieden.

Frage: Du nimmst also seit einigen Monaten Schauspielunterricht in Freiburg? Was lernt man dabei? Muss man viele Texte auswendig lernen?

Ich muss keine Texte auswendig lernen und wir lernen das Schauspielern durch Improvisation. Das bedeutet, wir teilen uns in kleine Gruppen auf und die Schauspiellehrerin sagt uns zum Beispiel, wir müssen der anderen Gruppe ein Thema geben zum Beispiel „Der chaotische Lehrer“ und dann haben wir drei Minuten Zeit um die Rollen aufzuteilen, anschließend müssen wir eine Situation, passend zum Thema, spielen.

Oder wir haben ein Emotionsspiel, darin geht es darum Emotionen zu üben, von Trauer, Ekel, Wut zur Freude. Am Anfang war es dann doch etwas seltsam vor fremden Personen auf Anhieb weinen zu müssen oder wie ein Baby zu schreien, aber mir macht das unheimlich viel Spaß. Meine Familie findet das jedoch merkwürdig (lacht).

Frage: Wie sehr nimmt dich der Schauspielunterricht zeitlich in Anspruch? Ist es schwierig, das mit der Schule zu vereinbaren?

Eigentlich überhaupt nicht, ich mache das ja gerne und es könnte für mich ruhig mehr sein.

Frage: In der Umgebung von Neuenburg und Müllheim gibt es kein Kinder- und Jugendtheater, fehlt so etwas?

Ja, absolut! Kinder und Jugendliche wie ich, die das so sehr wollen, haben leider keine Möglichkeiten ihren Wunsch auszuleben. Vielleicht liest das jemand und gründet einen Theaterkurs für mich (lacht).

Frage: Es gibt ja einige Neuenburger, die bei Film und Fernsehen Karriere gemacht haben, allen voran Hollywood-Regisseur Uli Edel, Regisseur Werner Siebert (Hubert und Staller) oder Schauspieler Mike Maas. Hast du dir von ihnen schon ein paar Tipps geben lassen?

Ich durfte Mike Maas an Ostern kennen lernen und er ist total nett und lustig. Es hat mich aber schockiert als er erzählte, dass ich die Finger von der Schauspielerei lassen sollte. Mike sagte es gibt mehr arbeitslose Schauspieler als Rollen und das man auf jeden Fall einen anderen Beruf, mit dem man sich über Wasser halten kann, dazu erlernen sollte.

Er hat mir auch gesagt das es sehr viele unseriöse Schauspielschulen gibt, bei denen man viel Geld bezahlt und nichts lernt.

Werner Siebert durfte ich leider noch nicht kennen lernen.

Uli Edel, kenne ich schon länger. Er ist unheimlich nett und hilfsbereit und er hat mir schon Tipps gegeben. Er meinte auch, wenn man Schauspiel richtig erlernen möchte, muss man nach Berlin oder München ziehen um dort die richtigen Schauspielschulen besuchen zu können.

Uli hat mir auch angeboten, ihm über Skype etwas vorzuspielen und er dass dann bewertet.

Bisher habe ich das noch nicht in Anspruch genommen, ich habe mir jetzt aber ein Handystativ gekauft und so kann ich jetzt dann besser damit arbeiten, als wenn man es nur wackelig in der Hand hält.

Frage: Wo kann man Dich demnächst auf der Bühne sehen?

Auf jeden Fall wird man mich an der Fasnacht sehen. Am 4.März 2019 zum 33-jährigen Bestehen der Narrenzunft Neuenburger Altstadtglunkis. Wenn es klappt, darf ich auch an der Frauenfastnacht von „Frauen Freizeit Pur“ auftreten. Da hätte ich dann gleich zweimal die Möglichkeit auf der Bühne zu stehen. Natürlich mit verschiedenen Auftritten.

Frage: Was hast Du Dir als nächstes vorgenommen?

Im April mache ich mein BORS-Praktikum (Berufsorientierung an der Realschule) am Theater in Konstanz. Leider bekommt man keinen Praktikumsplatz im Bereich Schauspiel, aber ich kann in den Bereichen Requisite und Maske Bühnenluft schnuppern. Darauf freue ich mich schon unheimlich.

aus Neuenburg ist 14 Jahre alt und besucht die neunte Klasse der Mathias-von-Neuenburg-Realschule. Seit einem Jahr nimmt sie Schauspielunterricht an der Freiburger Schauspielschule, im E-Werk. Neben der Schauspielerei liest und zeichnet sie sehr gerne und spielt Gitarre, macht aber momentan bei letzterem eine Pause.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading