Neuenburg Wohnungen statt Ruine

(anl)

Cusenier-Gebäude steht seit fast 15 Jahren leer.

Neuenburg am Rhein - Seit fast 15 Jahren steht das ehemalige Cusenier-Gebäude leer. Mit der Verlegung des Rewe-Markts wurde damals ein neues Märktezentrum geschaffen, die Stadt habe lange mit Rewe verhandelt. Der Komplex sei über die Jahre baufällig geworden und habe sich negativ entwickelt, berichtete Bürgermeister Joachim Schuster im Gemeinderat. Die Gisinger-Gruppe aus Freiburg, die sich auf denkmalgeschützte Ensembles spezialisiert und in der ehemaligen Riegeler Brauerei in Riegel Loft-Wohnungen errichtet hat, hat das Gebäude zwischenzeitlich erworben. Bereits im Februar 2016, stellte das Unternehmen erste Ideen im Gemeinderat vor.

Konkrete Ideen

Diese Ideen sind zwischenzeitlich konkreter geworden, denn der Neuenburger Gemeinderat hat in seiner Sitzung am Montag die Aufstellung des Bebauungsplans Cusenier-Areal beschlossen.

Die bisherige Sonderfläche Einzelhandel soll künftig als Wohnbaufläche ausgewiesen werden. Zudem soll der Bereich der Kindertagesstätte als Gemeinbedarfsfläche ausgewiesen werden. Überplant werden auch die südlich liegenden ehemaligen Gewerbeflächen sowie das ehemalige Verwaltungsgebäude, die nicht im Besitz der Firma Gisinger sind.

„Es wird kein sozialer Mietwohnungsbau“, stellte Bürgermeister Schuster klar.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading