Neuenburg Zigeuner feiern närrisches Jubiläum

Weiler Zeitung
Den Auftakt des Festwochenendes bildete der Einmarsch der großen Zigeunerschar, die sich auf dem Tanzboden präsentierte. Foto: Alexander Anlicker Foto: Weiler Zeitung

Feier: Gut besuchter Hock im Wuhrlochpark / Geschichte der Fasnachtsclique

Neuenburg am Rhein (anl). Der Neuenburger Wuhrlochpark verwandelte sich am Wochenende in ein großes Zigeunerlager. Anlass war das närrische Jubiläum der Zigeunerclique. Seit 44 Jahren sind die „Zigiiner“ untrennbar mit der Fasnacht in der Zähringerstadt verbunden. Der Hock unter den stattlichen, mit bunten Glühbirnen geschmückten Kastanienbäumen war gut besucht, selbst dicke Regentropfen zum Auftakt am Samstagabend konnte die Feierlaune nicht trüben. Am Rande des Festgeländes gab es einen kleinen Ausschnitt aus dem fasnächtlichen Fuhrpark der Clique mit ihren knatternden Oldie-Traktoren zu sehen, dazu Stellwände mit Bildern der Zigeunerbälle aus den vergangenen Jahren.

Auftakt des Festwochenendes war der Einmarsch der großen Zigeunerschar, die sich auf dem Tanzboden präsentierte. Zigeunerbaronin Daniela Klingenmaier hieß zunächst die zahlreichen befreundeten Narrencliquen und -zünfte aus der Zähringerstadt willkommen, ebenso das Narrennest „Algerio“ aus Breisach und die Zigüner-Clique aus Lörrach-Stetten.

Die Zigeunerbaronin ließ die Geschichte der „Zigiiner“ Revue passieren: Entstanden ist die Zigeunerclique aus dem Stammtisch „Pump ab“, der sich zu Beginn der 1970er-Jahre in der Villa Plön traf und sich mit verschiedenen Motiven, unter anderem als „Asterix und Obelix“ oder als Hexen, an der Neuenburger Fasnacht beteiligte. Im Jahr 1974 war der Stammtisch erstmals als Zigeuner beim Umzug dabei, und dabei sollte es bleiben. Motor der Gründung der Zigeunerclique und erster Zigeunerbaron war der inzwischen verstorbene Fred Stefan Kößler. Aus Anfangs rund 30 Akteuren ist zwischenzeitlich eine der größten Neuenburger Narrencliquen mit derzeit 202 Mitgliedern entstanden. Schon ein Jahr nach der Gründung legte Freddy Kößler mit dem Kauf des ersten Oldie-Traktors für damals 40 Mark den Grundstein für den mittlerweile stattlichen Fuhrpark der Zigeunerclique.

Gefeiert wird bei den Zigeunern natürlich mit Tanz und Gesang, so zeigten die Zigeunermänner auf dem Tanzboden noch einmal ihre Nummer vom Zigeunerball.

Der Sonntag begann mit einem Frühschoppenkonzert des Handharmonikavereins Neuenburg, und die Schalmeiengruppe des Narrennests Algerio aus Breisach spielte den Zigeunern ein Geburtstagsständchen. Auch für die jüngsten Besucher wurde einiges geboten, unter anderem mit einem Spieleparcours der Handballgemeinschaft Müllheim-Neuenburg.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading