Neuvorstellung Herten in Wort und Bild

Heinz Vollmar
Der frühere Ortsvorsteher Alfred Winkler hat verschiedene Beiträge über die Hertener Geschichte zusammengetragen und jetzt als „Sammlung“ in Buchform veröffentlicht. Foto: Heinz Vollmar

Alfred Winkler legt mit der „Sammlung“ sein neues Buch vor: eine vielschichtige Zusammenstellung von geschichtlichen Beiträgen verschiedener Verfasser über Herten. Das Werk ist ab sofort erhältlich.

Mit der Veröffentlichung des Bild- und Textbandes der „Sammlung“ will der ehemalige Ortsvorsteher und Landtagsabgeordneter a. D. dazu beitragen, dass historische Überlieferungen, Beiträge und Fotos aus und über Herten der Nachwelt erhalten bleiben.

Die „Sammlung“ bietet den Lesern in Kurzform einen Überblick der im Laufe von Jahrzehnten erarbeiteten und veröffentlichten Beiträge über Herten. Nicht alle dieser Quellen seien noch frei zugänglich, schreibt Winkler in seinem Vorwort. Dennoch seien sie es wert, dass sie unvergessen bleiben wie eben auch die Geschichte eines Dorfes wie Herten. Weiter geht Winkler darauf ein, dass die „Sammlung“ zum großen Teil direkt aus Büchern und Broschüren, oft ausschnittsweise und durch eigene Textbeiträge und Fotos ergänzt wurde. Dies sei allerdings bewusst nicht aktuell und nicht auf die Gegenwart bezogen worden. Besondere Dankesworte richtete er an die Autoren und Herausgeber für die Nachdruckgenehmigung für die „Sammlung“.

Erinnerungen wecken

„Eigentlich wollte ich die Sammlung gar nicht veröffentlichen. Freunde von mir haben mich aber dazu gedrängt, als sie das Werk zum ersten Mal gesehen hatten“, berichtet Winkler über seine neueste Veröffentlichung.

Tatsächlich dürfte Alfred Winklers „Sammlung“ den einen oder anderen Einwohner des Dorfs sehr ansprechen beziehungsweise bewegen. Denn da kommen Erinnerungen hoch. Wünschenswert fände Winkler es auch, wenn Neubürger über das neue Buch von der Geschichte Hertens erfahren und sich dafür interessieren.

Die vielgestaltigen Überlieferungen dokumentieren eindrucksvoll die stetige Entwicklung Hertens genauso wie die römischen Siedlungsplätze im Ort. Dazu kommen Flurnamen, kirchliche Bauten und Prunkstücke wie auch das St. Josefshaus, der Markhof, die Burgruine Hertenberg oder die Legenden um den „Grabbestei“. Die Hertener Steinackerweine in Zeiten der römischen Besiedlung, die wechselvolle Geschichte der Hertener Weine insgesamt, die aktuelle Blütezeit des Weinbaus sowie die Geschichte der Rheinfähre Kaiseraugst-Herten und der Eigenturm zählen darüber hinaus zu den historischen Inhalten in der „Sammlung“.

Guter Einstieg

Das Druckwerk bietet dem heimatgeschichtlich Interessierten dabei eine gute Grundlage für eigene oder gar tiefere Recherchen. Denn Winkler führt alle Autoren der gesammelten Beiträge in seinem Buch auf. Ein Einstieg in die Ortsgeschichte Hertens über die jeweiligen Bücher, Schriften, Archive und Chroniken ist somit gut möglich.

Die „Sammlung“ ist das neueste Werk von Alfred Winkler nach seinen Veröffentlichungen aus Anlass des 50-jährigen SPD-Jubiläums in Herten im Jahr 2021 und dem 50-jährigen Jubiläum der Interessengemeinschaft Weinbau Herten im vergangenen Jahr.

Alfred Winklers „Sammlung“ kann man zum Selbstkostenpreis in Höhe von 32 Euro im Toto-Lotto-Geschäft Löffler oder bei der Ortsverwaltung in Herten käuflich erwerben.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading