Oberes Wiesental Mann zweimal vermisst - und wiedergefunden

jab
 Foto: Die Oberbadische

Todtnau /Notschrei/Münstertal - Gleich zweimal wird ein Mann im Laufe eines Tages als vermisst gemeldet und mit dem Polizeihubrschrauber gesucht. Letztlich nimmt die Geschichte einen glücklichen Ausgang.

Ein erstes Mal meldete eine Frau aus dem Oberen Wiesental in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch gegen 1 Uhr, dass sie ihren 64-jährigen Vater vermisse, so  die Polizei in ihrem Bericht. Sie und ihr Vater waren kurz vor 21 Uhr in Freiburg jeweils mit einem Auto gestartet, um über den Notschrei in Richtung Todtnau zu fahren. Am Notschrei konnte die Frau jedoch wegen des Schnees nicht weiterfahren und drehte um, während ihr Vater mit seinem Fahrzeug weiterfuhr.

Die Frau fuhr über die Autobahn nach Hause  - wartete dort aber vergeblich auf das Eintreffen des Vaters und verständigte deshalb schließlich die Polizei. Da befürchtet werden musste, dass der Mann mit seinem Auto verunglückt war, startete eine Vielzahl von Einsatzkräften im Bereich Todtnau, Notschrei und Münstertal eine größere Suchaktion. Am Mittwochvormittag wurde auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt.

Gegen 11 Uhr kehrte der Vermisste dann wohlbehalten an die Wohnanschrift zurück: Er hatte sein Fahrzeug offenbar irgendwo ("an einer unbekannten Örtlichkeit", formuliert der Polizeibericht) abgestellt und hatte sich mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause begeben.

Da der Pkw weiterhin nicht aufgefunden werden konnte, begab sich der Mann mit einem Bekannten auf die Suche im Bereich Münstertal. Da er sein Auto auf einem Feldweg vermutete, verließ er gegen 17 Uhr das Auto des Bekannten und suchte zu Fuß weiter. "Abermals ging der Mann verloren", schreibt die Polizei, "weshalb gegen 19.30 Uhr die Polizei verständigt wurde"".

Die Suche wurde auch hier durch einen Polizeihubschrauber unterstützt. Gegen 23 Uhr kam dann der entscheidende Hinweis einer Frau aus dem Münstertal:  Diese hatte den Mann gesehen. Eine Polizeistreife konnte ihn wohlbehalten aufgreifen. Vorsorglich wurde er in ein Krankenhaus gebracht.

Und schließlich fand auch das Auto zurück zu seinem Besitzer: Der Polizeihubschrauber entdeckte es letztlich im Münstertal.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading