Ausgesprochen gute Werte bekommt mit 8,25 (LK 7,12) auch die Kategorie „Sport und Vereine“. Besonders stolz ist das Dorf auf seine Tauziehfreunde Böllen, die neben 20 deutschen Meistertiteln sogar schon einmal den Weltmeistertitel errungen haben. Darüber hinaus gibt es eine Feuerwehrabteilung, einen Landschaftspflegeverein für die gemeindeeigenen Weideflächen und sogar eine Fasnachtsclique in Böllen. Gründe genug also für die sehr gute Bewertung der Kultur- und Freizeitmöglichkeiten mit 7,5 (LK 5,92).
Sauberkeit/Sicherheit
Das klingt fast schon nach einer Menge Trubel im Dorf. Doch im Großen und Ganzen scheint es in Böllen doch eher beschaulich zuzugehen. Dafür sprechen unter anderem die hohen Werte bei Sauberkeit und Sicherheit: Diese liegen bei 8,5 (LK 7,29) beziehungsweise 8 (LK 6,83).
Gastronomie
Hinzu kommt: Bereits seit zehn Jahren gibt es keine Gaststätte mehr im Ort. Auch ein Hotel ist nicht vorhanden, allerdings drei private Anbieter von Ferienwohnungen. Folglich bekommt die Gastronomie in der Bewertung auch nur drei Punkte auf der Skala (LK 5,33).
Gesundheitsversorgung/Einzelhandel
Wer gerne auf dem Land lebt, hat vielleicht ganz andere Erwartungen als ein Stadtbewohner. Wenn ein Dorfbewohner zum Arzt muss oder Einkaufen will, fährt er eben in die nächstgelegene größere Gemeinde. Zwar verfügt Böllen noch über vier kleine Handwerksbetriebe. Alle Bedürfnisse des täglichen Bedarfs werden dadurch aber sicherlich nicht abgedeckt.
Dennoch sind die Böllener offenbar zufrieden mit der Gesundheitsversorgung und dem Einzelhandel, der ihnen zur Verfügung steht. Für beides vergeben sie eine glatte Sechs.
Die meisten anderen Bewohner im Landkreis erwarten da offenbar mehr. Im Schnitt wurden für die Gesundheitsversorgung 4,7 und für den Einzelhandel 5,36 Punkte vergeben.
Immobilien/Verkehr/ÖPNV
Für ihren vergleichsweise sicherlich weniger angespannten Immobilienmarkt wiederum vergeben die Einwohner gute 6,75 Punkte (LK 5,04). Überraschend durchschnittlich sind die Werte bei der Verkehrsbelastung (5,75) und dem ÖPNV (6).
Landkreisweit wurden hierfür im Schnitt die Werte 5,61 und 5,65 vergeben. Auch hierbei könnten enttäuschte oder übertroffene Erwartungen eine Rolle spielen.
Nun bekommt die kleinste Gemeinde im Bundesland mit Susanne Broghammer ihre erste Bürgermeisterin. 71 von 79 Wahlberechtigte gaben ihre Stimme ab, was einer Wahlbeteiligung von fast 90 Prozent entspricht. Was bleibt da noch zu sagen, außer: Klein, aber oho!