Polizeibericht Bankräuber weiter auf der Flucht

mek
Die Hauptfiliale der Lörracher Sparkasse an der Haagener Straße ist überfallen worden. Foto: Kristoff Meller

Überfall auf Sparkasse: Polizei wertet Überwachungskameras aus.

Lörrach - Nach dem Überfall auf die Hauptfiliale der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden am Dienstagvormittag ist der Täter weiter flüchtig. Wie Polizeisprecher Matthias Albicker am Mittwoch auf Anfrage unserer Zeitung bestätigte, habe die Polizei aber alle offenen Fahndungsmaßnahmen eingestellt und konzentriere sich derzeit auf Zeugenbefragungen und die Auswertung der Spuren. "Die Kollegen sind außerdem dabei, die Aufnahmen der Überwachungskameras zu sichten."

Wie berichtet, hatte nach aktuellem Ermittlungsstand eine männliche Person am Dienstag gegen 10.55 Uhr die Bank betreten und unter Vorhalt einer Pistole die Herausgabe von Bargeld gefordert. Anschließend flüchtete der Mann mit einer Bargeldsumme in unbekannter Höhe vermutlich zu Fuß in unbekannte Richtung. Die umfassende Fahndung der Polizei blieb trotz des Einsatzes von Spürhunden, eines Hubschraubers und Straßenkontrollen erfolglos.

Täterbeschreibung und Zeugenaufruf

Am Dienstagabend veröffentlichte die Polizei eine Täterbeschreibung: Männliche Person, 20 bis 30 Jahre, etwa 1,65 bis 1.75 Meter, "südländisches Erscheinungsbild". Er war bekleidet mit einer dunklen Daunenjacke, dunkler Mütze, blauer Jeanshose sowie weißen Turnschuhen. Er trug eine OP-Maske und führte einen schwarzen Turnbeutel mit weißem Emblem (Marke Nike) mit sich. Zeugen, die sachdienliche Angaben zum Überfall oder dem Täter machen können, werden noch immer gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter Tel. 0761/8822880 in Verbindung zu setzen.

Die Sparkasse hatte nach dem Überfall in einer Mitteilung betont: "Unser Mitarbeiter hat besonnen und richtig gehandelt, um eine weitere Eskalation zu vermeiden. Die Mitarbeiter im Kassenbereich stehen unter Schock. Wir sind froh, dass darüber hinaus unsere Mitarbeiter unversehrt geblieben sind." Am heutigen Mittwoch hat die Bank wieder regulär geöffnet.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading