Das Frühlingsfest mit verkaufsoffenem Sonntag findet am 26. und 27. April, dem Wochenende nach Ostern, unter dem Motto „Lörrach swingt“ statt.
Pro Lörrach beginnt mit der Organisation des Frühlingsfests. Die Innenstadt will sich von ihrer besten Seite zeigen – und mit der Einweihung der neuen Palmstraße soll ihre Attraktivität noch wachsen.
Das Frühlingsfest mit verkaufsoffenem Sonntag findet am 26. und 27. April, dem Wochenende nach Ostern, unter dem Motto „Lörrach swingt“ statt.
Auch nach dem Tod von Jazz-Ikone Werner Büche hat ein Team des Jazzclubs dem Pro Lörrach-Vorstand drei Bands vorgeschlagen, die am Sonntag auf drei Bühnen die Innenstadt bespielen werden, sagte Marion Ziegler-Jung, Geschäftsführerin der Lörracher Wirtschaftsförderung, am Donnerstag im Gespräch mit unserer Zeitung.
In diesem Jahr, so Ziegler-Jung, sollen die Formationen auch ein etwas jüngeres Publikum ansprechen.
Derzeit sucht der Vorstand von Pro Lörrach den Kontakt zu den Innenstadt-Anrainern, damit sich möglichst viele am Gelingen des Fests beteiligen. „Mit kleinen Aktionen in den Geschäften oder speziellen Angeboten an diesen beiden Tagen können Sie aktiv dazu beitragen, dass der Aufenthalt für die Besucher der Lörracher Innenstadt wieder besonders wird“, schreibt Pro Lörrach in seiner Ankündigung des populären Fests.
Schön wäre es, wenn sich auch im neu gestalteten Abschnitt der Turmstraße und der aufgewerteten Palmstraße Teilnehmer aktivieren ließen, so Ziegler-Jung.
Das Angebot des Frühlingsfests soll so facettenreich sein wie die Lörracher Innenstadt. Neben den Aktionen des Handels und weiterer Teilnehmer gibt es Offerten für Kinder und gastronomische Leckereien.
Eine weitere gute Nachricht: Die Qualität der Lörracher Innenstadt hat sich zuletzt abermals als robust erwiesen. Zwar hatte der Weihnachtsmarkt phasenweise Wetterpech, gleichwohl war die Phase vor Weihnachten von einer überdurchschnittlich starken Besucherfrequenz geprägt. Das sage noch nichts über die konkreten Umsatzzahlen aus, sei aber ein gutes Zeichen, betonte Ziegler-Jung. Und: Was dem Handel durchaus entgegen komme, sei die derzeitige Kälte. „Jetzt haben wir mal richtige Wintertemperaturen“, sagte die Wirtschaftsförderin. Dies werde die Kaufbereitschaft von Winterschuhen- und Kleidung tendenziell erhöhen. Ziegler-Jung abschließend: „Lörrach hat nach wie vor eine spürbare Magnetwirkung in der Region.“