Putzete in Wieslet Schüler sind mit Feuereifer dabei

Gerald Nill
Die Landschaft vom Plastikmüll befreit haben Schüler und Angler in einer gemeinsamen Putzaktion. Foto: Gerald Nill

Viel zu viele Zeitgenossen werfen ihren Unrat immer noch einfach so in die Landschaft.

Zur ersten Dorfputzete seit vielen Jahren hatte jüngst Ortsvorsteher Heinz Eichin auf Anregung von Bürgermeister Gerd Schönbett aufgerufen.

Plastik wird einfach so weggeworfen

Der Appell traf gleich in doppelter Weise auf fruchtbaren Boden: Die Grundschule sowie die Angler beteiligten sich an der Aktion. Vormittags waren vier Gruppen mit über 30 Schülern, Lehrern und Begleitern mit Feuereifer bei der Sache. Sie fanden vor allem Plastik, das sie unverrottet teilweise sogar aus dem Boden zerrten.

Außerdem landeten Blumentöpfe, Verpackungen und achtlos weggeworfene Zigarettenkippen in den Eimern und Säcken der jungen Helfer, die mit Handschuhen und Zangen ausgerüstet waren.

Der Ortsvorsteher ließ sich derweil nicht lange bitten, stand am Grill und lud nach getaner Arbeit zum Wurstessen ein.

Joghurtbecher gehören nicht in die Natur

Für ihn hat die Sache auch einen pädagogischen Nutzen. Alle beteiligten Kinder wissen nun, dass Schokoladenpapier und Joghurtbecher nicht in die Natur gehören. An Schule, Friedhof und Spielplatz gibt es Abfallbehälter.

Am Nachmittag waren auch noch die Fischpächter erfolgreich und machten manch dicken Fang an den Ufern der Kleinen Wiese, der die Müllsäcke füllte.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading