Kunden vom Service überzeugen
In ihrer täglichen Arbeit hat die Gengenbacherin ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet und jeden Tag Kontakt zu Menschen. 'Ich berate und akquiriere Firmen aus den Bereichen Pharma, Maschinenbau, Luftfahrt - eigentlich alles, was hier im Süden ansässig ist', sagt Fleischer. Ihre Kollegen sind vor allem Ingenieure und vor allem Männer. Das macht ihr nichts aus, denn in die technische Materie hat sie sich mit Learning by Doing längst eingearbeitet. 'Ich lerne schnell und lese mich genau in die Belange meiner Kunden ein', sagt Fleischer. Das Ingenieurwissen sei ein Baustein für einen erfolgreichen Vertrieb. Mindestens genauso wichtig sei es, offen und kommunikationsstark zu sein. Zu Fleischers Alltag gehört es, Firmen bei Kundenterminen von ihrem Service zu überzeugen.
'Ich mache das auf eine ehrliche Art und agiere mit meinem Gesprächspartner auf Augenhöhe. Ich könnte nichts verkaufen, wohinter ich nicht stehe', das ist der jungen Frau wichtig. Die Spitzmüller AG berät Firmen, wie sie für ihre Innovationsprozesse Fördermittel des Staates bekommen können, und unterstützt Unternehmen bei der Antragstellung und Projektabwicklung. Zu den Aufgaben des Vertriebs gehört die umfassende Kundenbetreuung. Das Spitzmüller-Team sucht zu den Neuentwicklungen einer Firma die passenden Förderprogramme heraus und begleitet intensiv durchs 'Antragsdeutsch'. In ihrer Einarbeitungsphase lief Fleischer ein halbes Jahr mit einem erfahrenen Berater mit, dann durfte sie auf eigenen Beinen stehen.