Regionalsport FC Basel schasst Cheftrainer

Kein Autorenname vorhanden
Alex Frei (links) ist ab sofort nicht mehr Trainer beim FC Basel. Für ihn übernimmt Heiko Vogel (rechts) vorübergehend das Traineramt. Foto: /Michael Hundt

Alex Frei ist nicht mehr Cheftrainer des FC Basel.

Der FC Basel 1893 ist zum Entschluss gekommen, die Zusammenarbeit mit Cheftrainer Alex Frei per sofort zu beenden. Der FCB bedauert dies sehr, sieht sich aber aufgrund der ernüchternden sportlichen Entwicklung zu diesem Schritt veranlasst.

Geschichte wiederholt sich doch

Frei hätte eigentlich gewarnt sein müssen. Denn genau vor einem Jahr haben die Verantwortlichen um Klubbesitzer David Degen mit Patrick Rahmen ähnlich verfahren. Auch Rahmen gab an, dass er ein gutes Verhältnis zur Klubführung habe und sich auf seinem Arbeitsplatz sicher fühle. Kurze Zeit später setzte Degen dem Trainer den Stuhl vor die Tür.

Magere Zwischenbilanz kostet den Job

Nach 19 Super League-Runden stehen für den FCB bei je sieben Unentschieden und Niederlagen lediglich fünf Siege zu Buche. Nach den jüngsten Resultaten seit Wiederbeginn der Meisterschaft und dem Abrutschen in der Tabelle sieht sich der FCB gezwungen, den Abwärtstrend zu stoppen. Mit drei Punkten Vorsprung auf den letzten Tabellenplatz, bei gleichzeitigem Aufwind der hinter dem FCB platzierten Teams, fehlt der Klubführung in der aktuellen Konstellation die Perspektive und der Glaube an eine zeitnahe Besserung.

Sportdirektor Heiko Vogel sagt: „Diese Entscheidung fällt uns allen selbstverständlich enorm schwer – das kann sich jeder vorstellen, der unsere besondere Zusammensetzung kennt. Wir müssen aber an den FCB und seine Entwicklung denken, deshalb kommen wir nicht drumherum, zu handeln und der Mannschaft neue Impulse zu verleihen. In der aktuellen Situation war das 0:1 gegen GC am Wochenende leider diese eine Niederlage zu viel.“

Vogel wird die Mannschaft vorübergehend als Interims-Cheftrainer führen. Der FCB strebt aber schnellstmöglich die Neubesetzung des Cheftrainerpostens an und wird zu gegebener Zeit darüber informieren. Es ist Vogels zweiter Trainer-Auftritt in Basel. Er kam 2009 als Co.-Trainer mit Thorsten Fink und wurde im Oktober 2001 zum Cheftrainer befördert.            pd/mhu

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading