Rheinfelden 18 000 Euro für moderne Wege

mek
„Ländliche Wege dienen nicht nur der Landwirtschaft. Vielmehr profitieren alle Einwohner von der multifunktionalen Eigenschaft der Wege“, sagt Peter Hauk. Foto: Kristoff Meller Foto: Die Oberbadische

Förderprogramm: Land unterstützt „Nachhaltige Modernisierung“ in Minseln

Rheinfelden -  Die Stadt Rheinfelden ist eine von fünf Kommunen, die vom Landesförderprogramm „Nachhaltige Modernisierung von Ländlichen Wegen“ profitiert. Sie erhält laut einer Mitteilung des Landes 18 000 Euro für ein Projekt auf der Gemarkung Minseln.

„Ländliche Wege dienen nicht nur der Landwirtschaft. Vielmehr profitieren alle Einwohner von der multifunktionalen Eigenschaft der Wege. Ich freue mich daher, dass wir bereits zum 20. Mal die Bewilligungen für eine ‚Nachhaltige Modernisierung von Ländlichen Wegen‘ freigeben können“, sagte der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk MdL, in Stuttgart. Die hohe Nachfrage nach dem Förderprogramm bestätige, dass es die richtige Entscheidung gewesen sei, das Programm weiterhin fortzuführen.

Fünf Kommunen erhalten Fördermittel in Höhe von zusammen 376 053 Euro. Damit werden in sechs Wegebaumaßnahmen rund 7,4 Kilometer Wege modernisiert. „In vielen Fällen stammen diese Wege aus Zeiten, in denen der heute notwendige Ausbaustandard noch nicht absehbar war“, sagte Minister Hauk.

Verbindungswege fit für die Zukunft machen

Dabei ginge es nicht darum, jeden Weg, sondern lediglich wichtige Verbindungswege fit für die Zukunft zu machen.

Das Land hat das Förderprogramm im Jahr 2018 ins Leben gerufen und stellt bis Ende 2021 insgesamt zehn Millionen Euro bereit. Seit Bestehen des Programms wurde laut der Mitteilung landesweit die Modernisierung von rund 156 Kilometern ländlicher Wege gefördert. Anträge auf eine Förderung können von den Kommunen bei der zuständigen unteren Flurbereinigungsbehörde im Landratsamt gestellt werden. Diese steht den antragstellenden Kommunen als Spezialist für ländlichen Wegebau auch beratend zur Seite.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading