Rheinfelden 200 neue Arbeitsplätze für Herten

Die Oberbadische

Ansiedlung: Pharma-Dienstleister Thermo Fisher Clinical Services baut im „Sengern“ sein Europa-Zentrum

Die Firma Thermo Fisher Clinical Services, weltweit agierender, strategischer Partner und Dienstleister der Pharmaindustrie im Bereich Forschung und Entwicklung, will sich im Hertener Gewerbegebiet „Sengern“ ansiedeln und dort sogar sein europäisches Zentrum einrichten.

Von Gerd Lustig

Rheinfelden. Bereits jetzt gibt es zwei kleinere Standorte in Basel und in Weil am Rhein. Bei zwei Gegenstimmen (Alfred Winkler und Wilhelm Hundorf, beide SPD) votierte der Gemeinderat am Donnerstagabend für den Abschluss eines städtebaulichen Vertrages.

Gebaut werden soll auf einem 2,4 Hektar großen Grundstück östlich von Herten und den Firmen Osypka und Eucatech. Dabei handelt es sich um das Grundstück, das die Stadt bei der Suche nach einem geeigneten Standort für das Zentralklinikum des Landkreises Lörrach angeboten hatte. Entstehen soll ein 100 Meter langer und 60 Meter breiter Bau mit einer Fläche von 6000 Quadratmetern, für den auch eine Anbindung samt Verkehrsknoten an die B 34 gebaut wird. In drei Jahren sollen bis zu 200 Arbeitsplätze entstehen, davon ein Drittel im akademischen Bereich. Für die Ansiedlung in Herten wird eigens eine neue Gesellschaft gegründet. Die Form bedarf noch der Abklärung, soll aber auf eine GmbH hinauslaufen, wie General-Managerin Astrid Frank versicherte.

Wenn alles glatt läuft und der nötige Bebauungsplan mit diversen Gutachten zügig über die Bühne geht, könnte das Vorhaben, das Investitionen von 35 Millionen US-Dollar verschlingt und einen Umsatz im hohen zweistelligen bis dreistelligen Millionenbereich erwarten lässt, noch im vierten Quartal dieses Jahres starten. Gerechnet wird mit einer Bauzeit zwischen zwölf und 18 Monaten, was der städtebauliche Vertrag ebenfalls regelt. Nördlich an das Gelände besteht die Option auf Erweiterung. Und die ist in einem ambitionierten Zeitrahmen zu realisieren. „Wir rechnen bis in 15 Jahren mit einem Wachstum von mindestens fünf Prozent in unserer Branche“, gab sich Frank optimistisch.

Unternehmen investiert 35 Millionen US-Dollar

Während Oberbürgermeister Klaus Eberhardt die Neuansiedlung von Thermo Fisher Clinical Services als wunderbar passend für den Standort Rheinfelden befand und dies auch ein Stück weit als Ersatz für den angekündigten Rückzug der Firma Umicore betrachtet, signalisierten auch alle im Gemeinderat vertretenen Fraktionen Zustimmung und begrüßten die Ansiedlung.

Von einem „ambitionierten Projekt“ an einem „sehr geeigneten Standort“ sprach Paul Renz (CDU). Damit werde die Ein-/Auspendler-Bilanz der Stadt verbessert. Es sei indes darauf zu achten, dass Wertschöpfung und Gewerbesteuer in der Stadt bleiben. Regina Wessely (SPD) begrüßte die Ansiedlung, trotz einiger Bedenken. Denn immerhin gebe es hier einen großen Flächenverbrauch bei Schaffung von lediglich 200 Arbeitsplätzen. Weil aber langfristig der Wirtschaftsstandort gestärkt werden müsse, überwögen die Vor- die Nachteile.

„Die Ansiedlung dieser Firma wird von uns gerne gesehen“, machte Karin Reichert-Moser (Freie Wähler) deutlich. Sie bedeute eine Weiterentwicklung der Wirt- schaftskraft der Stadt. Und auch Heiner Lohmann (Grüne) begrüßte die gewerbliche Überbauung der Hertener Fläche, nachdem man im vergangenen Jahr in Sachen Zentralklinikum Schiffbruch erlitte habe.

Von einer „schönen Perspektive“ sprach Ellen Haubrichs (fraktionslos). Sie sieht in der Ansiedlung unter anderem künftige Synergien mit Dualer Hochschule und Gewerbeschule Rheinfelden. OB Eberhardt erhofft sich jetzt, dass der hiesige gymnasiale Zug des Technischen Gymnasium endlich einen Schub in Richtung Pharma und Chemie bekomme.

Lediglich Alfred Winkler und Wilhelm Hundorf stimmten gegen das Projekt. Sie befürchten eine Monostruktur auf der Gewerbefläche mit zu wenigen Arbeitsplätzen, hieß in der persönlichen Erklärung.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading