Rheinfelden 600 Dosen gegen das Virus verimpft

lu
Beim Impftag durch das mobile Impfteam des Kreisimpfzentrums waren auch Mitglieder der Alpenrenler Moscheegemeinde an der Reihe. Erdal Saydam, Nazriye Gökpihar und Alim Kilic (v.l.) sorgten für einen zügigen Ablauf. Foto: Gerd Lustig

Corona: Impftag beim Gemeindezentrum St. Josef / Moscheegemeinde macht mit

Rheinfelden - In einigen anderen Gemeinden, wie vergangene Woche in Grenzach-Wyhlen, waren sie schon. Jetzt kam ein mobiles Impfteam des zentralen Impfzentrums Lörrach auch nach Rheinfelden.

Am gestrigen Sonntag bestand die Möglichkeit zur Impfung gegen das Coronavirus beim Gemeindezentrum St. Josef, das selbst seit knapp zwei Monaten auch als Testzentrum genutzt wird. 600 Dosen an Impfstoff standen bereit, und zwar dies für Menschen über 70 Jahren und aus schwierigen sozio-ökonomischen Verhältnissen.

Alle Dosen wurden an den Mann oder die Frau gebracht

Die Aktion war überaus erfolgreich. Denn alle zur Verfügung stehenden Impfdosen der verschiedenen Hersteller wurden auch verimpft. Bereits einen Tag vor Anmeldeschluss waren alle Termine vergeben.

Die Koordination lag bei Günter Schmidt und seinem Team vom Quartiersmanagement. Dieses Team hatte es auch geschafft, bei der Vor Ort-Impfaktion die Alpemrenler-Moscheegemeinde mit ins Boot zu holen. Etwa ein Drittel der Impfdosen ging an deren Mitglieder. „Es ist eine wunderbare Aktion“, freute sich der Vorsitzende der Moscheegemeinde Erdal Saydam, der beim Gemeindezentrum zusammen mit Alim Kilic und Nazriye Gökpihar für einen reibungslosen Ablauf für „seine Leute“ sorgte. Insgesamt lobte er auch die perfekte Organisation des mobilen Impfteams.

Alles klappte wie am Schnürchen. Die Impftermine waren im Vorfeld im Zehn-Minuten-Takt vergeben worden. Es kam zu keinerlei Wartezeiten. In nicht mal einer halben Stunde war die Prozedur schon wieder vorbei und gut überstanden. Der Termin für die Zweitimpfung ist dann am 1. August.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading