Bei der am kommenden Wochenende (5./6. März) stattfindenden Online-Veranstaltung „Cult digital“ wird der Verein ebenfalls mit dabei sein. 75 Aussteller aus zehn Branchen, darunter „Die Oberbadische“, die Stadt Lörrach und das Universitätsklinikum Freiburg, informieren über ihre Tätigkeiten und Jobangebote.
Wie Martina Hug vorstellte, nimmt die Messe auch etwas Positives aus der Pandemie mit: „Wir wollen nicht nur an zwei Tagen im Jahr etwas bieten; daher gibt es ein ganzjähriges Angebot als Handy-App.“ So könnten beispielsweise im Sommer „Last-Minute-Ausbildungsplätze“ und Kontaktdaten der Firmen abgerufen werden.
Für den TuS Adelhausen bedeutet das, beispielsweise den Jugendringern die Sponsoren als künftige Arbeitgeber vorstellen zu können. Eine Win-Win-Situation für beide Seiten, wenn die Sportler in der Region bleiben und die Firmen zu Zeiten des Nachwuchsmangels vielleicht Mitarbeiter von Morgen finden.
Erste Rückmeldungen waren bereits sehr positiv, berichtete Kähny. Nun werde man den Kontakt mit den weiteren Unternehmen suchen. Mit im Boot ist auch die Kreishandwerkerschaft, deren Angebote ebenfalls auf der TuS-Homepage verlinkt werden.