Rheinfelden Alle Leitungen sind im Boden

lu
Die Wärmeleitung nebst Breitband und Glasfaser durch die Innenstadt ist fertig. Die Projektbeteiligten sind froh, dass alles gut geklappt hat mit dem Netzausbau. Foto: Gerd Lustig

Klimaschutz: Nahwärmeversorgung in der Innenstadt ist fertig

Rheinfelden - Geschafft: Nach exakt einem Jahr Bauzeit ist die Leitung zur Nahwärmeversorgung durch die Innenstadt fertiggestellt worden.

Oberbürgermeister Klaus Eberhardt nutzte diesen Anlass gestern Mittag, um allen Beteiligten ein großes Dankeschön zu sagen. „Die Nahwärme ist ein echtes Erfolgsprojekt“, war er sich mit Ingenieuren, Technikern, Planern, Baufirmen, Amtsleitern und künftigen Nutzern einig. Ein ganz positiver Aspekt sei dabei der Klimaschutz und die Einsparung von CO 2.

Vor zwei Jahren habe man sich den Ausbau des Netzes direkt durch die Fußgängerzone noch nicht richtig vorstellen können. „Aber es hat alles gut geklappt“, bilanzierte Eberhardt. Ihm seien keine Beschwerden von Händlern und Geschäftsleuten zu Ohren gekommen. Die abschnittsweise Realisierung des Projekts habe sich dabei bewährt.

Neben Rohren für die Nahwärme (Wärmequelle: Evonik) von rund 700 Metern nebst den Hausanschlüssen war gleichzeitig auch Breitband durch den Zweckverband Breitbandversorgung Landkreis Lörrach verlegt worden. Zwar seien es bislang erst 21 Anschlüsse, Geschäftsführer Paul Kempf rechnet aber in Kürze damit, dass deutlich draufgesattelt wird.

Ausbau geht weiter in Richtung Bahnhof

Für das Wärmenetz in der Innenstadt haben die Stadtwerke als städtischer Eigenbetrieb 1,43 Millionen Euro investiert. Für die Breitbandversorgung kamen nochmals knapp 260 000 Euro dazu.

Und schon geht der Ausbau des Wärmenetzes weiter, und zwar in Richtung Bahnhof, später in Richtung Warmbach sowie in die Müßmattstraße und hin zum künftigen Feuerwehrgerätehaus. Auch in den nächsten Ausbauabschnitten wollen Stadtwerke und Zweckverband Breitbandversorgung eng miteinander kooperieren.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading