Rheinfelden Alois Ockl gibt sein CDU-Parteibuch ab

(mv)
CDU-Vorsitzende Sabine Hartmann-Müller (rechts) ehrte Franz Brugger (vorne Mitte). Des Weiteren stellten sich mit (von links) Florian Wiest, Erik Rietschle, Markus Hiltensberger, Stefan Weber, Saskia Müller, Ulrike Kammerer und Monika Oddo einige Kandidaten für den Ortschaftsrat vor. Foto: Heinz Vollmar

Gerneralversammlung: Ortsverband Herten konzentriert sich auf die Wahlen.

Rheinfelden-Herten - Der 38-köpfige CDU-Ortsverband Herten blickt voller Optimismus auf die im Mai stattfindenden Kommunal- und Europawahlen. Man habe ein starkes Team, hieß es bei der Mitgliederversammlung der Christdemokraten. Diese Überzeugung zog sich auch durch die Berichte der Ortsverbandsvorsitzenden Sabine Hartmann-Müller und ihrem Stellvertreter Markus Hiltensberger. Er sprach zudem über die Arbeit des Ortschaftsrates.

Rückblick

In ihrem Tätigkeitsbericht bezog sich die Vorsitzende auf die Kandidatenliste für die Kommunalwahlen. Man wolle die Wähler mit jungen, tatkräftigen Personen sowie in der Vereinswelt engagierten Kandidaten überzeugen. In Bezug auf die Mitgliederzahlen teilte sie mit, dass man im vergangenen Jahr sechs neue Christdemokraten aufnahm und drei Austritte zu verzeichnen hatte. Einer von ihnen ist Alois Ockl. Er gehörte 45 Jahre lang der CDU an und brachte sich 34 Jahre lang für die CDU als Mandatsträger im Ortschafts- und Gemeinderat ein.

Blick nach Berlin

Von einem epochalen Erfolgsjahr sprach Hartmann-Müller in Bezug auf den Wechsel an der Spitze der Bundes-CDU von Angela Merkel hin zu Annegret Kramp-Karrenbauer. Merkels Schritt verdiene Respekt und Anerkennung, bekundete Hartmann-Müller.

Blick in die Heimat

Darüber hinaus sprach sich Hartmann-Müller gegen beitragsfreie Kinderbetreuungseinrichtungen aus. Sie forderte stattdessen, deren Qualität maßgeblich zu verbessern. Dafür benötige man jedoch auch eine Eigenbeteiligung der Eltern. Lobend erwähnte sie die Anstrengungen und Maßnahmen des St. Josefshauses in Herten, die im Rahmen der Neuregelungen der Landesheimbauversordnung notwendig werden.

Aus dem Ortschaftsrat

Markus Hiltensberger skizzierte die Arbeit des Ortschaftsrates. Dabei spannte er einen weiten Bogen von der Verbesserung der Lebensqualität in Herten, der Neugestaltung des Ortszentrums, der Förderung des Ehrenamtes und des Vereinslebens bis hin zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts. Dabei suchte er immer wieder den Bezug zu den Wahlaussagen der CDU für die anstehenden Kommunalwahlen. Auch Hiltensberger lobte ausdrücklich die jungen Kandidaten, welche in Herten politische Verantwortung tragen wollten.

Als Beispiel trat Florian Wiest vor. Der 19-jährige Student kandidiert sowohl für den Ortschaftsrat als auch für den Kreistag. Er sehe seine Aufgabe aber vor allem in der politischen Mitgestaltung vor Ort. Insofern wolle man sich auch etwas von der „großen Politik“ und auch den Intentionen der Jungen Union distanzieren, sagte Wiest.

Ehrungen

Für seine 40-jährige Treue zum CDU-Ortsverband wurde Franz Brugger geehrt.

Kontakt: CDU-Ortsverband Herten, Vorsitzende Sabine Hartmann-Müller, Eigenstraße 4, 79618 Rheinfelden,

Tel. 07623/4869.

E-Mail: hartmann-mueller@ t-online.de

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading