Rheinfelden An der Stadt bleibt nichts hängen

Die Oberbadische
Bürgermeisterin Diana Stöcker und das städtische Integrationsteam (von links): Jaquelin Zeng, Visitación Aceituno Castellans, Wolfggang Stöcklein und Armin Zimmermann. Foto: zVg/Archiv

Flüchtlingsintegration: Stabsstelle bis 2020 vom Land und anderen Fördermitteln voll finanziert.

Rheinfelden - Alle Kosten – Personal und Sachmittel – der Stabsstelle für Integration der Rheinfelder Stadtverwaltung sind von Anbeginn an vom Land im Rahmen des „Paktes für Integration“ oder durch eingeworbene Fördermittel abgedeckt worden.

Zu diesem Fazit kam Bürgermeisterin Diana Stöcker während der öffentlichen Sitzung des Hauptausschusses am Montag. Sie bezifferte die bisherige Summe mit rund 140 500 Euro. Eine Prognose für das nächste Haushaltsjahr 2020 wollte sie aber nicht geben, da die Zuschusszusagen immer erst im Spätherbst die Stadtverwaltung erreichen.

Integrationsbeauftragte

Geleitet wird die Stabsstelle von der Integrationsbeauftragten Jaquelin Zeng, die zum Jahresbeginn 2017 ihre Arbeit aufnahm. Sie ist für die strategische Steuerung zuständig und die zentrale Ansprechpartnerin. Zudem führt sie Projekte zur Förderung der Integration durch und beantragt die Mittel dafür. Außerdem vertritt sie die Stadt in den entsprechenden Gremien und Netzwerken.

Integrationsmanager

Die drei Integrationsmanager Visitación Aceituno Castellans, Wolfgang Stöcklein und bislang noch Armin Zimmermann – er übernimmt voraussichtlich zu Ostern die Leitung des Amtes für Familie, Jugend und Senioren (wir berichteten) – leisten die Sozialarbeit für Geflüchtete und Asylbewerber in der Anschlussunterbringung. Sie schließen individuelle Eingliederungspläne mit konkreten Umsetzungsmaßnahmen und überprüfen diese auch. Dabei wurde der Betreuungsschlüssel von 150 auf 100 Personen pro Manager gesenkt, wobei Zimmermann meinte, dass Integration ein Prozess von rund fünf Jahren bedeute.

Ein Drittel hat Arbeit

Mit diesem Hinweis reagierte er auf die Frage von Paul Renz (CDU), der einen Zeitraum von zwei Jahren angsprochen hatte und wissen wollte, wie es denn weitergehen solle. Auf einen anderen Punkt des Christdemokraten konnte Zimmermann mit dem Hinweis reagieren, dass ein Viertel bis ein Drittel der Betreuten mittlerweile eine Arbeitsstelle haben. Was auch der guten Zusammenarbeit mit dem Job-Center zu verdanken sei, auf die SPD-Ratsherr Alfred Winkler zu sprechen gekommen war. Hier gibt es aber ein Problem: Bei einem nicht unerheblichen Teil der Flüchtlinge läuft das Asylbewerbungsverfahren, in einem Fall aus Schwörstadt – die Heidensteingemeinde wird durch Rheinfelden mitbetreut – dauert es bereits fünf Jahre. Dadurch wird eine Vermittlung oder gar eine Arbeitsaufnahme nahezu unmöglich, denn zuvor muss das Verfahren abgeschlossen sein.

Anschlussunterbringung

Von einer positiven Entwicklung konnte Bürgermeisterin Stöcker bei der Anschlussunterbringung berichten. Betroffen waren kreisweit hiervon 1168 Personen im Jahr 2017, im vergangenen Jahr schätzungsweise 500. In Rheinfelden waren es 260 Menschen, die in eine Wohnung umziehen sollten. Dafür hatte die Wohnbau Rheinfelden bekanntlich eigens an der Werderstraße ein Gebäude errichtet, dass die Stadt mietet. Aber besonders bemerkenswert ist hier, dass rund 80 Prozent der Betroffenen selbstständig ein neues Heim gefunden haben. Das sei sehr „positiv angesichts der Marktsituation“, wie SPD-Ausschussmitglied Gustav Fischer befand.

Obdachlosigkeit

An der Werderstraße findet aber nicht Anschlussunterbringung statt, sondern hier finden auch Menschen Quartier, die von Wohnungslosigkeit bedroht sind. Betroffen hiervon sind in Rheinfelden laut Stöcker derzeit 51 Personen. Neben den Räumen an der Werderstraße werden sie auch in städtischen Wohnungen und zwei privaten untergebracht.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading