Rheinfelden Anderer Blick auf die Stadt

Freude über lustige und originelle Fotos herrschte bei den Gestaltern der Ausstellung, vor allem aber viel Freude über den großen Zuspruch, den diese bereits bei der Eröffnung fand. Foto: Rolf Reißmann Foto: Die Oberbadische

Rheinfelden (rr). Der Bahnhofsvorplatz und die Unterführung könnten und sollten bald verschönert werden. Viele kleine Kanten stören im Alltag. Zu sehen sind jetzt beachtenswerte Fotos zu diesen und anderen Hindernissen, Ideen und auch kleinen Schönheiten in der neuen Ausstellung im Rathaus.

Unter dem Motto „Menschen mit und ohne Behinderungen sehen ihre Stadt“ waren jeweils Zweiergruppen unterwegs.

Behinderte und Nicht-Behinderte gemeinsam unterwegs

Stets gingen ein Behinderter und ein Freund ohne Handicap gemeinsam mit ihren Fotoapparaten durch die Straßen von Rheinfelden. In zwei Seminaren bereiteten sie sich darauf vor, dabei wurden die Ziele fixiert.

Dann unternahmen sie zwei gemeinsame Spaziergänge durch die Stadt und fotografierten jene Motive, die ihnen bemerkenswert erschienen.

Schon im Frühjahr hatten Sandra Modrok, Leiterin des Regionalverbundes Rheinfelden des St. Josefshauses, und ihre Mitarbeiterin Petra Drexler-Decker die Idee, auf diese Weise ein Projekt zu gestalten.

Die gemeinsame Fotopirsch durch die Stadt baute Hemmschwellen ab und weckte neue Sichtweisen. „Wir wollten damit auch einen Anstoß geben, dass alle Einwohner mit einem Handicap die Angebote der Stadt nutzen sollten, die ihnen den Alltag erleichtern.“ Ein Anliegen sei es auch gewesen, dass sich die Rheinfelder mit Behinderung mutiger und offensiver zu Wort melden, dass sie ihre Ideen und Kritik einbringen, um die Stadt zu verbessern.

Schautafeln zu sehen

Im Foyer des Rathauses sind nun die Tafeln mit den sehr vielfältigen Ergebnissen ausgestellt.

Der Countdown läuft: nur bis zum 22. Mai - Sichern Sie sich Ihre SUPERPRÄMIE! Gleich HIER anfordern.

Umfrage

lö-0505-astra

Sollen Genesene, Menschen mit Impfung oder negativem Coronatest mehr Freiheiten erhalten?

Ergebnis anzeigen
loading