Rheinfelden Anmeldung übers Internet

SB-Import-Eidos
Die Platzvergabe für Rheinfelder Kindergärten erfolgt nun über eine Internetplattform. Foto: Tim Nagengast

Kinderbetreuung: Punktesystem in allen 21 Einrichtungen / Frist läuft

Nach einem Punktesystem soll die Platzvergabe in allen 21 Rheinfelder Einrichtungen im kommenden Kindergartenjahr – Beginn September 2023 – erfolgen, teilt die Stadtverwaltung mit.

Rheinfelden. Das zu Jahresbeginn in Rheinfelden eingeführte Punktesystem zur Vergabe von Kitaplätzen werde von allen Beteiligten positiv bewertet, heißt es in der Mitteilung der Stadtverwaltung mit.

In diesem Zusammenhang weist die Stadtverwaltung darauf hin, dass alle Kinder, für die Eltern einen Kitaplatz suchen, bis spätestens 23. Dezember über das Elternportal Little Bird unter www.little-bird.de angemeldet werden müssen. Informationen zu den jeweiligen Einrichtungen gibt es auf der städtischen Internetseite unter www. rheinfelden.de/kitas.

Grundsätzlich sei in Baden-Württemberg für die Vergabe der Kitaplätze die jeweilige Einrichtung zuständig. Angesichts fehlender Betreuungsplätze und des bestehenden Rechtsanspruchs auf Betreuung hätten jüngste Gerichtsurteile aber gezeigt, dass die bisherigen Aufnahmekriterien wie beispielsweise „individueller Betreuungsbedarf“ nicht ausreichend seien.

Alter ist das wichtigste Kriterium

Vor diesem Hintergrund habe die Stadt gemeinsam mit allen Kita-Trägern Anfang des Jahres ein Punktesystem zur Vergabe von Kitaplätzen entwickelt, das mehr Transparenz und Objektivität garantieren soll. Das Alter der Kinder ist dabei das wichtigste Kriterium, gefolgt von der Berufstätigkeit der Eltern und dem Familienstand.

Das Verfahren habe sich sowohl für die Einrichtungen als auch die Verwaltungsmitarbeiter bewährt. „Und auch die Familien stehen dem eingeführten System positiv gegenüber, da die Entscheidungen besser nachzuvollziehen sind“, wird Susanne Maria Kraft, die Leiterin des Amtes für Familie, Jugend und Senioren, in der Mitteilung zitiert.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading