Rheinfelden Anschluss an die Datenautobahn

pem
Bei der Übergabe des Eichsler Glasfasernetzes waren dabei (von links): David Stich, Tobias Obert, Stefan Eckert, Sven Paschold, Paul Kempf und Matthias Netzhammer. Foto: Petra Wunderle

Glasfaserverkabelung: Eichsel hat jetzt schnelles Internet / 242 Hausanschlüsse

Rheinfelden-Eichsel - „Ich bin froh, dass wir jetzt in Eichsel die Datenautobahn haben“, zeigte sich Eichsels Ortsvorsteher Stefan Eckert erfreut. Gemeint ist das schnelle Internet, und am Donnerstagnachmittag wurde die Inbetriebnahme des fertig gestellten Glasfasernetzes in Eichsel offiziell begrüßt.

Ort der Handlung war an der Schlossgartenstraße, direkt neben dem Friedhof, wo der „Point of Presence“ seinen Standort hat. In diesem grauen Kasten ist die passive Technik untergebracht, die aktive Technik hat ihren Standort in Steinen. Der vergangene Donnerstag war für Eichsel, wie der Ortsvorsteher weiter versicherte „Ein sonniger Tag“.

Nieder- und Ober-Eichsel ist somit neben Nordschwaben der zweite Rheinfelder Ortsteil, in dem der Breitbandausbau fertig gestellt ist. „Die Maßnahme ist toll gelaufen, in Eichsel hat alles tadellos funktioniert. Bei 80 Prozent liegt die Anschlussquote“, brachte Tobias Obert, Leiter des Tiefbauamtes, seine Freude seitens der Stadtverwaltung zum Ausdruck. Dank richtete er an die beteiligten Firmen, den Zweckverband Breitbandversorgung Landkreis Lörrach, Regio Data (Planung und Bauüberwachung), Saphir Group (Glasfasermontage) und Emrah Bau.

Rückschau

Vor genau drei Jahren erfolgte in Adelhausen der symbolische Spatenstich für den Breitbandausbau auf dem gesamten Dinkelberg. Im Herbst 2018 wurde angefangen, das Netz in Eichsel auszubauen, jetzt ist die Glasfaser in jedes Haus gebracht. Mit Blick in die nahe Zukunft kündigte Paul Kempf, Geschäftsführer des Zweckverbandes, an: „Im nächsten Jahr wird der gesamte Dinkelberg mit dem schnellen Internet versorgt sein, Adelhausen bis Ende dieses Jahres, Minseln im Jahr 2021.“ Worüber er sich zudem freut: „In Eichsel ist man mit dem Ausbau im Kostenplan und Zeitraum geblieben“

Fakten

242 Hausanschlüsse und rund die doppelte Anzahl von Wohneinheiten sind angeschlossen. 110 Kilometer Kanäle wurden gegraben, davon sind ungefähr zehn Prozent für Backbone-Leitung und 55 Kilometer Glasfaserkabel wurden verlegt. Die Investitionssumme liegt bei 1,8 Millionen Euro, davon hat das Land Baden-Württemberg 40 Prozent gefördert. Laut Kempf sei das Netz somit über die nächsten Jahre selbsttragend.

Das Netz wird in Eichsel von den beiden Dienstleistern Stiegeler und Pyur angeboten, der Endkunde kann sich frei für eine Firma entscheiden, die dann auch in Zukunft sein Ansprechpartner ist. David Stich, Privatkundenberater vom Anbieter Stiegeler, sagte: „Mit DSL haben wir bereits Kunden in Eichsel, wir werden nahtlos umstellen.“ Der Projektleiter von Pyur, Sven Paschold, ergänzte dazu noch: „Wir gehen jetzt mit der Glasfaser ins Haus, es wird dann 24 Mal schneller gehen mit dem Internet als aktuell.“

Ausblick

Ziel ist es, dass die Glasfasertechnik bis Ende Oktober dieses Jahres in jedem Haus in Eichsel angeschlossen ist. Dazu meinte der Technische Leiter der ausführenden Firma APM, Matthias Netzhammer: „Wir haben jetzt viel Arbeit.“ Worauf Paul Kempf erwiderte: „Innerhalb eines Monates, das ist eine sportliche Leistung und logistisch eine große Aufgabe.“

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading