Rheinfelden Auch die neuen Aktionen klappen

Die Oberbadische
Armbändchen statt Festbändel: Thomas Schmiederer (links), Vorsitzender des Trottoirfestvereins, freute sich über die Spendenbereitschaft der Besucher – und half auch selbst mit beim Geldsammeln. Foto: Gerd Lustig Foto: Die Oberbadische

Trottoirfest: Vorsitzender Thomas Schmiederer zieht positive Bilanz / Festbändchen kommen gut an

Freude und eine gehörige Portion Stolz schwingen mit, wenn Thomas Schmiederer zurückblickt auf das jüngste Trottoirfest. „Schön war’s wieder, alles hat geklappt, was wir uns vorgenommen und neu ins Programm eingebaut hatten“, zog der Vorsitzende de Trottoirfestvereins eine überaus positive Bilanz.

Von Gerd Lustig

Rheinfelden. Denkt er an die erstmals abgegeben Armbändchen statt den bisherigen Festbändel, so gerät er sogar ein wenig ins Schwärmen. „Ich bin überwältigt, die Besucher haben sich in Spendierlaune gezeigt“, betonte er, der ebenfalls einige Stunden gemeinsam mit dem für die Technik beim Trottoirfest zuständigen Helmut Augsten an einem der Eingänge in die Festmeile Dienst schob, um möglichst viel Geld für das Rahmenprogramm zu sammeln. Noch hat er keinen ganz genauen Überblick, wieviel Geld tatsächlich so zusammenkam. „Es dürfte aber in jedem Fall mehr sein als in den Vorjahren durch die Festbändel“, meint Schmiederer. Abgeguckt hatte sich der Trottoirfestverein das Verfahren auf Spendenbasis von der Partnerstadt Neumarkt. Beim dortigen Laubenfest werden die Armbändchen an den Eingängen in die Feststraße an den Mann gebracht.

Mit Zuspruch und Andrang an den drei Festtagen ist der Dachverein fürs „Fest der Feste“ ebenfalls sehr zufrieden. „So viele Besucher habe ich lange nicht mehr gesehen“, freute sich Schmiederer beim traditionellen Empfang in der Sparkasse. Kaum war der Fassanstich an Bühne zwei auf dem Friedrichplatz durch Oberbürgermeister Klaus Eberhardt am Freitagabend vollzogen, füllte sich die Festmeile rasend schnell. Zeitweilig kam es zur beliebten und willkommenen „Druggete“. Die nahmen die Menschen aber gerne in Kauf, schließlich war ja keiner zum Trottoirfest gekommen, um möglichst schnell wieder nach Hause zu gehen.

Im Gegenteil: Das Gros der Besucher nutzte die vorgegebene Zeit komplett aus und feierte bis weit nach Mitternacht. Auf der Straß, auf den Plätzen und vor den zwei Bühnen wurde getanzt, gesellig gefeiert und der fröhlich-beschwingte Plausch gepflegt. Und das Gute zudem: Von der Polizei kam nahezu ausnahmslos Lob. Die Beamten verbrachten ziemlich entspannte Abende. Gut bewährt hat sich erneut das gemeinsam mit dem Trottoirfestverein erarbeitete und seit Jahren praktizierte Sicherheitskonzept. Es kam in der Tat zu wirklich nur ganz wenigen Vorfällen. „Alles kann man natürlich nie verhindern, wenn viele tausend Menschen gemeinsam feiern“, weiß auch Vorsitzender Schmiederer.

Was die Veranstalter wiederum gefreut hat, ist die Belebung der Festmeile am Samstagnachmittag. Klingentalwichtel und der Verein „Helfende Hände“ hatten für Familien mit Kindern eine lustige Schnitzeljagd übers Gelände organisiert. „Und mehr als 50 Kinder haben mitgemacht“, sprach der Vorsitzende von einer erfolgreichen Aktion. Im nächsten Jahr beim dann 53. Trottoirfest ist Ähnliches geplant. Umrahmt worden war das Familienprogramm zudem von einer kleinen Spielstraße der Jugendfeuerwehr Rheinfelden, in der die Wasserspiele aufgrund der großen Hitze hoch im Kurs standen.

Was ebenso wiederum hoch im Kurs stand und irgendwie mit einem Hauch über allem schwebte: der Geist der Partnerschaft. Denn das Trottoirfest ist auch ein Fest mit Menschen aus den Partnerstädten. Erneut waren alle vier Partnerstädte mit eigenen Buden vertreten und sorgten so für den speziellen internationalen Farbtupfer. Für Oberbürgermeister Klaus Eberhardt gehören Partnerstädte und Trottoirfest ganz einfach zusammen. „Das ist eine wunderbare Symbiose“, betonte er daher beim offiziellen Fassanstich.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading