Rheinfelden Auf der Pirsch nach Nachwuchs

(pem)
Anschaulich und interessant war das Lernen mit Jägerin Christine Spickermann beim Schwarzwaldverein Karsau. Foto: Petra Wunderle

Schwarzwaldverein-Ortsgruppe Karsau stellt sich neu auf .  Zwei Jägerinnen als Unterstützung.

Rheinfelden-Karsau - Der Schwarzwaldverein Karsau präsentiert sich neu und investiert verstärkt in die Jugendarbeit. Dabei hat der Verein Unterstützung bekommen: Die Jägerinnen Ronja Wagner und Christine Spickermann helfen mit.

Mit insgesamt drei Veranstaltungen punktet der Schwarzwaldverein Karsau in diesem Herbst. Bereits ein Erfolg war „Mit dem Jäger auf der Pirsch“ Ende September, am vergangenen Sonntag war „Wo sich Fuchs und Dachs gute Nacht sagen“ angesagt und Sonntag, 2. Dezember, heißt es „Advent-Event Schwarzwaldverein“.

Der Verein

„Wir versuchen so, Nachwuchs zu bekommen, Eltern und Kinder sind in unserem Schwarzwaldverein herzlich willkommen. Mit diesem Angebot sollen alle Altersgruppen angesprochen werden“, blickt Wanderwart Bernd Huber, Initiator dieser Aktion ist, optimistisch in die Zukunft. Die Karsauer Ortsgruppe zählt derzeit 70 Mitglieder und dazu erklärt Vorsitzender Ewald Wehrle unverblümt: „Die Vereinsstruk- tur ist veraltet, wir wollen unseren Verein verjüngen, der Schwarzwaldverein Karsau soll weiter existieren. Wir wollen für ganze Familien, als auch für Einzelpersonen wieder ein attraktives Jahresprogramm bieten.“ Bernd Huber hat auch schon Ideen für das neue Jahr und verrät: „Es gibt einen ganz neuen Wanderkalender und wir bieten eine Kräuterwanderung an.“

Aktuelle Aktionen

50 Kinder und Erwachsene haben sich zu „Wo sich Fuchs und Dachs gute Nacht sagen“ angemeldet. Aus diesem Grunde haben die beiden engagierten Jägerinnen zwei Gruppen gebildet: Die Fuchs- und die Dachs-Gruppen. Eindrucksvoll erhielten die Kinder den jeweiligen Tiersymbol-Stempel auf ihr Händchen. „Ich bin ein Fuchs“, „Ich bin ein Dachs“ riefen sie freudig in die große Runde. Während die Füchse als erstes in den Wald gingen, beschäftigten sich die Dachse am Lernortmobil. „Wir unterstützen den Schwarzwaldverein in Karsau sehr gerne, und der Lernort Natur ist der Ort, der die Kinder zurück zur Natur führt“, weiß Jägerin Ronja Wagner, die in Ausbildung zur Wald- und Naturpädagogin ist.

Bevor Ronja Wagner mit den Mädchen und Buben und Eltern eine abenteuerliche Waldrunde unternahm, verteilte sie an alle Butterplätzchen, welche die Form eine Fuchses und passend, eines Schwarzwälder-Bollenhutes hatten. „Hier können Kinder und Erwachsene mitmachen. Wir befassen uns mit verschiedenen Themen, gerade jetzt kurz vor dem Winter geht es auch um die Überwinterungsstrategien“, erklärt die Pädagogin Christine Spickermann. Beide Jägerinnen gehören dem Badische Jäger, Kreisverein Lörrach an.

Abschluss

Am Schluss trafen sich dann alle Teilnehmer wieder beim Grillplatz Mättle-Kreuz. Ewald Wehrle & Co hatten in der Zwischenzeit ein schönes Lagerfeuer gerichtet. Die Sitzgarnituren luden zum Verweilen ein, die Mädchen und Buben grillten Wildschweinwürste und Stockbrot am offenen Feuer. Für alle gab es auch Süßmost und Äpfel und keiner hatte vor, so schnell wieder nach Hause zu gehen. „Es ist sehr schön im Wald, für meine Kinder und auch für mich. Wir wohnen zwar auf dem Land und können zu jeder Zeit hinaus in die Natur, aber dieser gemeinsame Ausflug ist ein ganz tolles Angebot. Ich und meine beiden Kinder waren schon beim ersten Event mit dabei, und auch am nächsten wollen wir wieder teilnehmen“, sagt Teilnehmer Ingo Kohler.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading