Rheinfelden Auf großes Wagnis eingelassen

Die Oberbadische
Wechsel im Stiftungsrat der Bürgerstiftung Rheinfelden: Vier verdiente Mitglieder sind ausgeschieden. Zusammen mit den neugewählten Stiftungsräten stellten sie sich zum Foto (von links): Beatrix Firsching (neu), Karin Schwarz-Marty (neu), der frühere Vorsitzende Hans Rudolf Henche, Karlheinz Hoppe, Dieter Burger sowie Klaus Müller (neu). Nicht auf den Bild isnd Martin Staiger und die neugewählte Özlem Zeh. Foto: Manfred Herbertz

Bürgerstiftung Rheinfelden: Stiftungsrat verabschiedet drei Gründungsmitglieder und begrüßt Nachfolger

Im Rahmen der jüngsten Sitzung des Stiftungsrates der Bürgerstiftung Rheinfelden sind vier langjährige Mitglieder verabschiedet und gleichzeitig vier neue Mitglieder in den Stiftungsrat gewählt worden.

Rheinfelden (mh). Nach den Berichten (wir berichten noch) hatte Stiftungsratsvorsitzender Rainer Liebenow die ehrenvolle Aufgabe, die verdienten und langjährigen Stiftungsräte – darunter drei Gründungsmitglieder, Hans Rudolf Henche, Karlheinz Hoppe und Martin Staiger – aus dem Gremium zu verabschieden. Liebenow fand warme Worte des Dankes für die Ausgeschiedenen und würdigte deren Engagement für die Stadt und ihre Bürger.

Hans Rudolf Henche, ehemaliger Chefarzt der Orthopädie am Kreiskrankenhaus Rheinfelden, war lange Jahre Vorsitzender der Bürgerstiftung. „Lieber Harro, ohne deinen Namen gäbe es – wenigstens nicht in dieser Form – die Bürgerstiftung heute nicht“, rief Liebenow dem scheidenden Gründungsmitglied zu. Henche habe sich als erster Vorsitzender auf „das Wagnis Bürgerstiftung“ eingelassen und sie entscheidend geprägt.

Henche entgegnete: „Wir vier Entlassenen wünschen den Neuen eine glückliche Hand und dass sie die Bürgerstiftung in der Bevölkerung als soziale und kulturelle Einrichtung weiter nach vorne bringen.“

Ebenfalls Gründungsmitglied und somit seit 17 Jahren Stiftungsrat ist Karlheinz Hoppe, der frühere Leiter des Georg-Büchner-Gymnasiums, der so Liebenow, gerade in der Gründungsphase viele Projekte angestoßen hatte.

Martin Steiger, ehemaliger Vorstand von Energiedienst und Gründungsmitglied, wurde in Abwesenheit verabschiedet. Dieter Burger war neun Jahre lang Stiftungsrat und habe in dieser Zeit entscheidende Impulse gesetzt, lobte Liebenow.

Vier Nachfolger

Die vier vakant gewordenen Positionen wurden neu besetzt mit Pfarrerin Beatrix Firsching, der Rechtsanwältin Karin Schwarz-Marty sowie Özlem Zeh, Vorsitzende des Vereins „Helfende Hände, “ und Klaus Müller von Energiedienst Rheinfelden.

Wahlen

Kurz und bündig verliefen die weiteren Wahlen. Denn sämtliche Funktionsinhaber kandidierten wieder.

In den Vorstand der Bürgerstiftung Rheinfelden wurde das bewährte Team gewählt: Norbert Dietrich, Cornelia Rösner, Klaus Schäuble, Helmut Reif sowie Gaby Dolabdjian. Dietrich kündigte allerdings an, dass es im Rahmen der konstituierenden Sitzung Veränderungen in er Ämterverteilung geben werde.

Als Vorsitzender des Stiftungsrates wurde Rainer Liebenow und als Stellvertretende Vorsitzende Birgit Ackermann bestätigt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading