Rheinfelden Baugebiet Bauert bringt Bauchweh

Die Oberbadische

Bauausschuss: Offenlegung befürwortet

Der Bebauungsplan für das Gebiet „Bauert“ in Adelhausen soll nach dem Willen des Bau- und Umweltausschusses ausgelegt werden. Beschließen muss das der Gemeinderat Rheinfelden.

Von Ulf Körbs

Rheinfelden. Auch der Ortschaftsrat hat der Offenlage zugestimmt. Im städtischen Bauausschuss gab es aber ein gewisses Unbehagen. So hielt SPD-Ratsherr Willi Hundorf fest: „Wir hätten es begrüßt, wenn in diesem Neubaugebiet ein Spielplatz vorgesehen würde.“

Das aber lehnen sowohl Grundstückseingentümer als auch Anlieger ab (wir berichteten), wie auch aus den Ergebnissen der fühzeitigen Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung hervorgeht. Hier wurde argumentiert: „Es kann nicht sein, dass Bauland geopfert werden muss, wenn genügend städtisches Land zur Verfügung steht.“ Statt im „Bauert“ selbst soll jetzt bei der Umgestaltung des Dr. Karl Fritz Platzes ein Spielplatz geschaffen werden.

Die Planung

Die jetzt zur Offenlage vorgestellte Planung sieht für das von einer Straße durchschnittene Baugelände 16 Baufenster in zwei Gebieten vor. In dem einen sind Einzel-, im anderen Doppelhäuser vorgesehen. Dabei ist eine Geschosshöhe von zwei Etagen geplant. Die Zahl der Wohnungen ist auf zwei Einheiten begrenzt, es sind also auch Einliegerwohnungen möglich. Es sind sowohl Pult-, als auch Satteldächer erlaubt. Die Stellplatzregelung ist je nach Wohnungsgröße gestaffelt. Bis zu 50 Quadratmetern ist ein Parkplatz vorzuhalten, bis 100 Quadratmeter 1,5 und danach zwei. Zudem gibt es auch naturschutzrechtliche Vorschriften. So sind einige Bäume im Planungsgebiet zur erhalten. Außerdem muss pro Grundstück je ein neuer Baum gepflanzt werden.

Kein neuer Fußweg

Ursprünglich war auch ein zusätzlicher Fußweg geplant. Der fällt jetzt weg, dafür wird der bestehende bis zum Kegelplatz fortgeführt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading