Rheinfelden Begeisterung klingt anders

Ulf Körbs
Der Bauausschuss hat die Planung für die Überbauung der Grundstücke Karl-Fürstenberg-Straße 3 und 5 zur Kenntnis genommen und der Vorbereitung einer Bebauungsplanänderung zugestimmt. Foto: Ulf Körbs

Bauausschuss: Planänderung wird vorbereitet.

Rheinfelden - Durchaus auf Vorbehalte stieß die Rheinfelder Stadtverwaltung mit ihrem Ansinnen, den Bebauungsplan für die Karl-Fürstenberg-Straße im „Stadtgebiet – Teilbereich IV“ ändern zu wollen. Dadurch soll die Neubebauung der Grundstücke 3 – heute das Modegeschäft „Look“ – und 5 –ehemals Teelädele – durch einen Privatinvestor ermöglicht werden.

Im Erdgeschoss des neuen Gebäudes sollen Ladenflächen entstehen. Darüber kommen auf zwei Etagen Wohnungen und ein Dachgeschoss. Somit würde es das direkt daneben liegende Eckhaus Karl-Fürstenberg-Straße 1 (Eisdiele Venezia, ehemals „Kaufhaus May“) überragen. Daher ist für die Verwirklichung des Vorhabens eine Planänderung notwendig. Und da die beiden Grundstücke sich in der Planungszone 2 des Störfallradius befinden, ist ein Regelverfahren notwenig.

Auch wenn Oberbürgermeister Klaus Eberhardt engagiert darauf hinwies, dass das Bauprojekt ausgesprochen wichtig für die Innenstadtentwicklung ist, mit großem Enthusiasmus wollten einige Ausschussmitglieder nicht folgen. So bedauerte Dieter Meier (CDU), dass zwei Häuser mit „einem gewissen Gründercharme“ der Abrissbirne geopfert werden sollen. Gleichwohl konnte er den Verweis auf notwendige Ladenlokale nicht in Abrede stellen. Und Karin Paulsen-Zenke (CDU) meinte: „Wir sollten das Gesicht Rheinfeldens dort erhalten, wo noch etwas ist.“ Große Geschäfte würde sich sich vielmehr in Friedrichstraße wünschen. „Der Einkaufsschwerpunkt wird immer mehr nach vorne verlagert, und die Friedrichstraße kippt runter“, bedauerte sie. Zudem bemängelte die Stadträtin die in die Fußgängerzone hinein ragenden Balkons der in ihren Augen „recht massiven“ Bebauung.

Dem entgegnete Stadtplanerin Christiane Ripka, dass man sicherlich über die gestalterischen Elemente noch diskutieren müsse. Und der Verwaltungschef hielt fest, das Gremium habe die Planung nur zur Kenntnis genommen, nicht aber zugestimmend. Allerdings billigte es die Vorbereitungen für das Änderungsverfahren.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading