Rheinfelden Polizei prüft Einhaltung der Quarantäne

Die Oberbadische
Eine Quarantäne-Anordnung ist kein Kann, sondern ein Muss. Foto: Die Oberbadische

Corona: Ordnungsamt kontrolliert

Rheinfelden - Erneut hat das Sozialministerium die Ortspolizeibehörden in ganz Baden-Württemberg aufgefordert, heute und morgen, Mittwoch und Donnerstag, schwerpunktmäßig die Einhaltung der Quarantäneverpflichtung zu überprüfen.

Gemäß der Anordnung des Sozialministeriums wird auch in Rheinfelden das Amt für öffentliche Ordnung an diesen Tagen die Einhaltung der Quarantänepflicht verstärkt überprüfen. Stichprobenartige Kontrollen führt der Ordnungsdienst in Rheinfelden schon seit Beginn der Pandemie durch. Verstöße konnten nur in Einzelfällen festgestellt werden, wie die Stadtverwaltung mitteilt.

In den Augen von Amtsleiter Dominic Rago soll die landesweite Aktion, die vom Sozialministerium selbst öffentlich angekündigt wurde, die Bevölkerung sensibilisieren und deutlich machen, dass Verstöße gegen eine Quarantäneanordnung kein „Kavaliersdelikt“ sind, sondern mit Bußgeldern oder einer Strafanzeige verfolgt werden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading