Rheinfelden Benefizlauf geht in Ruhestand

Die Oberbadische
Die Rheinfelder Delegation übergab den letzten Spendenscheck mit dem Erlös des Benefizlaufs „Rund um Adelhausen“. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Spendenaktion: Insgesamt 207 200 Euro für Förderverein für krebskranke Kinder

Rheinfelden-Adelhausen. Der erfolgreiche Adelhausener Benefizlauf hatte 30 Jahre „auf dem Buckel“. Das Erfolgsmodell „Rund um Adelhausen“ startete dieses Jahr zu seinen letzten Wettbewerb (wir berichteten). Die Veranstalter vom Laufclub Marathon (LCM) und vom TuS Adelhausen fanden nicht mehr genug Helfer.

„Plausch-Idee“ war der Ursprung

Die Veranstaltung basierte auf einer „Plausch-Wette“. Im Januar 1989 trat die Marathonläuferin Hannelore Steinebrunner gegen den Rheinfelder Fußballer Jürgen Thoma auf einer Strecke von 10 000 Metern an. Thomas Brugger hatte damals 1000 DM auf den Sieger des Laufes gesetzt und wollte den Betrag einem guten Zweck zukommen lassen. Mit einem kleinen Vorsprung gewann Jürgen Thoma die Wette. Brugger hatte sich bei seinem Wetteinsatz für den Förderverein für krebskranke Kinder in Freiburg entschieden. Bereits vom ersten Lauf an waren die Weichen für den jährlichen Benefizlauf gestellt. Nach und nach vergrößerte sich der Umfang des jährlichen Benefizlaufes, die umfangreiche Kaffee- und Kuchentheke in der Halle wurde durch weitere Angebote ergänzt, etwa durch einen Glühwein- und Bratwurststand.

207 200 Euro: respektable Spendensumme

Dennoch können die Veranstalter, darunter die „geistigen Urheber“ der langjährigen Veranstaltung, Hannelore Steinebrunner vom LCM, Jürgen Thoma und Thomas Brugger, Ehrenvorsitzender des TuS, keine weinenden Augen zum Abschied präsentieren: stolze 207 200 Euro wurden innerhalb dieses Zeitraumes als Spendensumme zugunsten des Fördervereins für krebskranke Kinder in Freiburg eingenommen.

Eine Rheinfelder Delegation machte sich auf den Weg zum Elternhaus des Fördervereins für krebskranke Kinder, um den letzten Spendenscheck des Benefizlaufes in Höhe von 8200 Euro dem Vorsitzenden des Vereines, Wolfgang Obleser, auszuhändigen. Die Delegation bestand aus den „Urgesteinen“ des Benefizlaufes Hannelore Steinebrunner, Thomas Brugger, Jürgen Thoma und weiteren engagierten jahrelangen Helfern der Veranstaltung. Präsent waren ebenfalls die Freiburger Ringerlegende Adolf Seger sowie Rheinfeldens Oberbürgermeister Klaus Eberhardt. Die Begrüßung übernahm Claus Geppert vom Förderverein, der sich sehr freute, alte Bekannte aus Adelhausen zu sehen.

Adelhausener schmieden neue Pläne

Vorsitzender Wolfgang Obleser meinte: „Ich bin traurig, daß das Erfolgsmodell des Adelhauser Laufes sein Ende gefunden hat. Allerdings habe ich kleine Spatzen pfeifen hören, dass die rührigen Adelhausener bereits einen neuen Plan für eine ähnliche Aktion schmieden.“ Steinebrunner bestätigte, daß entsprechende Pläne angedacht werden, aber noch nicht ausgegoren sind. Eberhardt freute sich über das beispielhafte Engagement. Stark beeindruckend waren für ihn die sozialen Kräfte, die Adelhausen über einen so langen Zeitraum entwickelte. Er mahnte: „Krebserkrankungen nehmen eher zu. Das Engagement der Sportler und Helfer ist deshalb umso lobenswerter.“

Kontakt: Förderverein für krebskranke Kinder, Freiburg, E-Mail: info@helfen-hilft.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading