Rheinfelden Berufener und beliebter Pfarrer

(ras)
So viele Menschen wie coronabedingt möglich wollten mit Pfarrer Blümmel seinen 80. Geburtstag in der Kirche feiern. Foto: Gabriele Radenberger

Jubiläum: Albin Blümmel feierte 80. Geburtstag in Hertener Kirche.

Rheinfelden-Herten - 80 Jahre, das ist ein guter Grund, seinen Geburtstag groß zu feiern. Pfarrer Albin Blümmel, der Seelsorger in Herten war, kehrte dafür an seine ehemalige Stätte zurück. Er wollte mit der Gemeinde diesen Tag begehen und zwar an seinem Geburtstag selbst, dem 28. August.

Corona-konform war die Kirche besetzt. Gerne wären noch mehr Menschen dabei gewesen. Auf der Empore war eine Band aus allen Ortsteilen Rheinfeldens, die den Gottesdienst mit rhythmischen, modernen geistlichen Gesängen gestaltete.

Mit einem großen Einzug begann der Gottesdienst. Acht Ministranten waren anwesend, außerdem Pfarrer Andreas Brüstle, der Leiter der Seelsorgeeinheit und der Dominikanerpater Franziskus Knoll, der in dieser Gemeinde aufgewachsen ist. Unter den Gläubigen befanden sich auch die Landtagsabgeordnete Sabine Müller-Hartmann und die Ortsvorsteherin von Degerfelden, Karin Reichert-Moser, die beide auch zur Gemeinde von Blümmel gehörten.

Alleine dies zeigt schon, wie beliebt der Geistliche war und immer noch ist. Brüstle begrüßte Blümmel, machte auf das aufmerksam, was dieser alles aufgebaut hat, egal ob Anbetung, Alphakurse und vieles mehr. Blümmel habe viele Haushalte besucht, auch jetzt in der kurzen Zeit, in der er da ist, machte er Krankenbesuche. Daher sprach Brüstle davon, dass die Gemeinde „beschenkt“ worden sei.

Blümmel selbst hielt die Predigt an diesem Tage. Ihm war klar, die Gläubigen erwarten von ihm, „dass die Predigt zur Pflege hilft.“ Er machte deutlich, dass Anbetung und Lobpreis wichtig sind, um für Gott verfügbar zu werden.

Zum Schluss der Eucharistiefeier bedankte er sich bei allen, die gekommen waren. Auch Gertrud Heggenberger vom Pfarrgemeinderat bedankte sich und sprach den Priestern zu, was allen wichtig war: „Danke, dass ihr eure Berufung angenommen habt und lebt! Hierfür gab es langen Applaus.

Blümmel lud noch auf den Kirchplatz zum Weiterfeiern ein. Hier hatte er für Essen und Trinken gesorgt, damit alle teilnehmen konnten, Ungeduldig warten die Menschen, bis ihr Pfarrer endlich kam. Dann gab es von einigen sofort ein Ständchen, und er war umringt von allen, die an ihn dachten. Für den Jubilar ein schönes Fest. Er kommt gerne in die Gemeinde zurück, um mit ihr zu feiern, wie er zuvor in einem Telefonat der Zeitung berichtete. Auf der einen Seite, weil er noch sehr gute Beziehungen hat. Auf der anderen Seite, weil er durch die Pandemie in Dossenheim, wo er jetzt wohnt, noch keine Kontakte knüpfen konnte.

Albin Blümmel wurde am 28. August 1941 geboren. 1967 wurde er zum Priester geweiht. Von 1973 bis Juni 2019 war er in Herten. In dieser Zeit war er von 1982 bis 2007 Dekan des damaligen Dekanats Bad Säckingen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading