Rheinfelden Christdemokraten ganz zufrieden

Die Oberbadische
Rheinfeldens CDU-Stadtverbandsvorsitzender Eckhart Hanser (links) ehrte (von links) Helmut Wolpensinger, Rüdiger Köhler, Harald Ebner, Sabine Hartmann-Müller und Rainer Späne. Mit dabei war auch Jürgen Rausch (sechster von links). Es fehlt auf dem Bild Otto Roßhart. Foto: Ulf Körbs Foto: Die Oberbadische

Stadtverband: Eckhart Hanser steht weiter an der Spitze / Mitgliederstand konstant / Solide Finanzen

Eckhart Hanser führt weiter den CDU-Stadtverband Rheinfelden an. Er wurde am Montag einstimmig als Vorsitzender bestätigt.

Von Ulf Körbs

Rheinfelden. Neben den Wahlen und Berichten stand bei der Mitgliederversammlung auch die Aufnahme der Schwörstädter unter das Dach der Rheinfelder Union auf der Tagesordnung (hierzu ein eigener Bericht auf dieser Seite).

Rückblick

In seinem Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre war bei Hanser eine gewisse Zufriedenheit zu spüren. Schließlich konnten die Christdemokraten in der Löwenstadt kreisweit das beste Ergebnis für Armin Schuster bei der Bundestagswahl verbuchen. Dennoch hielt er zum Ergebnis fest: „Es war schwierig, nicht nur wir hatten daran zu knabbern.“ Auch der Mitgliederstand blieb recht konstant. Und die Kassenlage ist solide, wie der nach 13 Jahren aus dem Amt scheidende Schatzmeister Mathias Steiner darlegte.

Berichte

In seinem Bericht aus der Fraktionsarbeit konnte Paul Renz auf eine erfolgreiche Kommunalpolitik, auch Dank eines gut gefüllten Stadtsäckels, blicken. Dabei liegen die Schwerpunkte auf der Bildungspolitik mit Investitionen in Millionenhöhe in die Schulsanierung und die Kleinkinderbetreuung. Aber auch das Steg-Projekt sei in seinen Augen positiv zu bewerten. Und das Großvorhaben „Neue Feuerwache“ an der Römerstraße sei ebenso wie die Ausweisung von neuen Baugebieten machbar.

In ihrem ersten „Bericht aus Stuttgart“ schilderte Sabine Hartmann-Müller, sie rückte nach der Bundestagswahl für den nach Berlin gewechselten Felix Schreiner in den Landtag nach, ihre ersten Wochen im Landesparlament. Sie ist dort Mitglied in den Ausschüssen „Soziales“ und „Verkehr“. Zudem ist sie „pflegepolitische Sprecherin“ der Unionsfraktion.

Wahlen

Bei den Wahlen unter Leitung des Kreisvorsitzenden Jürgen Rausch für den geschäftsführenden Vorstand gab es nur auf einer Position einen Wechsel: Nach 13 Jahren trat der Schatzmeister Mathias Steiner nicht mehr an. Für ihn wurde Gerlinde Böhringer gewählt.

Neben dem bestätigten Vorsitzenden Hanser wurden Hartmann-Müller als Vize und Sabine Schütz-Baumgartner wiedergewählt.

Als Beisitzer (in alphabeticher Reihenfolge) fungieren künftig: Harlad Ebner – der Schwörstädter wäre auch kraft seines Vorsitzendenpostens in Schwörstadt Gremiumsmitglied geworden –, Aribert Gerbode, Markus Hiltensberger, Wilfried Markus, Dieter Meier, Eberhardt Niethammer, Cornelia Rösner, Diana Stöcker und Helmut Wolpensinger.

Ehrungen

Die Ehrung langjähriger Mitglieder nahm Hartmann-Müller vor. Die Vizevorsitzende erinnerte daran, dass sie und Helmut Wolpensinger bereits im Rahmen der Versammlung der CDU-Herten für 25 Jahre ausgezeichnet wurden. Ebenso lang ist Harald Ebner in der Partei. Und Rainer Späne sowie Rüdiger Köhler haben das Parteibuch bereits seit 40 Jahren wie auch Otto Roßhart in der Tasche.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading