Rheinfelden Damit der Verein attraktiv bleibt

Die Oberbadische
Die Geehrten mit dem Vorstand des Vereins (von links): Claudia Behringer, Achim Klein, Erika Östringer, Michael Hribar (Vorsitzender), Susanne Keser, Helmut Matt, Elsbeth Rüttnauer und Elke Keser (stellvertretende Vorsitzende) Foto: Vollmar Foto: Die Oberbadische

Mitgliederversammlung: TV Schwörstadt zieht Bilanz / Suche nach ehrenamtlich Engagierten

Die Suche nach Nachfolgern für ehrenamtliche Ämter in der Vereinsleitung sowie nach Übungsleitern hat den Vorstand des Turnvereins Schwörstadt im vergangenen Jahr intensiv beschäftigt.

Schwörstadt (mv). Bei der Mitgliederversammlung am Freitag sagte der Vorsitzende Michael Hribar, dass es vor allem für Vorstandsämter schwer sei, passende Bewerber zu finden.

Rückblick

Mit den Worten „wir beißen da schon sehr oft auf Granit bei möglichen jüngeren Kandidaten“ skizzierte er einen allgemeinen Trend. Zu den weiteren organisatorischen Aufgaben im vergangenen Jahr zählte er die Verpflichtung der Übungsleiter im Kinder- und Jugendbereich, ein erweitertes Führungszeugnis vorzulegen. Noch in diesem Jahr will der Turnverein ein Kinderschutzkonzept ausarbeiten, das dann auch vom Fachbereich Jugend und Familie des Landratsamtes genehmigt werden muss.

Darüber hinaus verwies der TV-Vorsitzende auf zahlreiche Angebote, um den Turnverein auch weiterhin für alte und neue Mitglieder attraktiv zu halten. Von bedenklichen Entwicklungen berichtete er indes in Bezug auf die Spartenabteilungen Tischtennis und Leichtathletik. Es fehlen aktive und ein neuer Leiter.

Das breite und überaus attraktive Spektrum des TV-Angebotes offenbarte sich bei der Mitgliederversammlung indes in den Berichten der Abteilungen Kinder- und Jugendsport, Tischtennis, Leichtathletik und Erwachsenensport. Die jeweiligen Abteilungsleiterinnen zogen eine insgesamt positive Bilanz ihrer Arbeit. Auch sie machten deutlich, dass es immer schwieriger wird, ehrenamtliche Helfer zu gewinnen.

Ausblick

Für den 29. März kündigte der TV-Vorsitzende die Vereinsmeisterschaften der Sparte Tischtennis an. Ganz im Zeichen der Leichtathletik wird darüber hinaus der 24. Mai und der 29. September stehen, wenn das Schülerabendsportfest zum 20. Mal stattfindet und die Dorfmeisterschaften für sportliche Höhepunkte sorgen werden. Die Jahresfeier des Turnvereins wird am 16. November das Jahr 2019 ausklingen lassen.

Grußworte

Gruß- und Dankesworte für die geleistete Arbeit richtete der stellvertretende Bürgermeister Harald Ebner an die Mitgliederversammlung. Er dankte besonders den Übungsleitern für deren Arbeit. Das Angebot des Turnvereins nannte er sehr wichtig für die Gemeinde, denn vor allem die Kinder würden dabei lernen, in sozialen Strukturen zu leben.

Wahlen

Vorsitzender: Michael Hribar, stellvertretender Vorsitzender: Elke Keser, Schriftführer: Nicole Held, Kassenwart: Stefanie Oldenburg, Abteilungsleiterin Erwachsenensport: Stefanie Franco, Kinder-und Jugendsport: Maike Keser, Tischtennis: Christian Keser, Abteilungsleitung Leichtathletik: vakant, Beisitzer: Jenny Eckert, Nicole Strittmatter und Nicole Stöckl, Kassenprüfer: Manfred Bick und Helmut Matt

Ehrungen

Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Achim Klein, Helmut Matt und Erika Östringer geehrt. Zu Ehrenmitgliedern wurden Claudia Behringer, Susanne Keser und Elsbeth Rüttnauer ernannt. Für ihre langjährige Übungsleitertätigkeit wurden Hildegard Endler (30 Jahre), Susanne Burger (15 Jahre) und Maike Keser (15 Jahre) geehrt. Für ihre fünfjährige Vorstandsarbeit ehrte der Turnverein Nicole Held.

Die zu ehrenden Mitglieder Margret Faller und Tamara Hander waren nicht anwesend.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading