Rheinfelden Damit die Daten schneller fließen

(rr)
Zur Inbetriebnahme der neuen Antenne als Übertragungsstation in Eichsel kamen (von links): Alexander Knobel (Stiegeler IT), Tobias Obert (Stadtbauamt), Axel Moick (Zweckverband), Felix Stiegeler, Oberbürgermeister Klaus Eberhardt, Reinhard Börner (Ortsvorsteher), und Dieter Leeb (Ortschaftsrat). Foto: Rolf Reißmann

Breitbandversorgung: Neue Antenne als Übertragungsstation in Eichsel offiziell eingeweiht.

Rheinfelden-Eichsel - Ein Band war nicht durchzuschneiden, denn das, was da am Freitag in Betrieb gesetzt wurde, ist ja gar nicht zu sehen. Lediglich eine kleine Runde traf sich unterhalb der fast unscheinbaren Antenne vor dem Gemeindezentrum in Eichsel.

Deutlich bessere Breitbandversorgung

Die Antenne allerdings ist ein Schlüsselgerät, damit die deutlich bessere Breitbandversorgung im Ortsteil funktioniert. Von dort aus werden drei Verteiler in Eichsel versorgt, von denen aus dann die Anschlüsse in die Häuser laufen.

Um das Signal aus Haltingen heranzubringen, wurden unter anderem 19 Kilometer Freileitungen angemietet und weitere drei Kilometer Leitung im Tiefbau verlegt. Nur fünf Monate dauerten die Arbeiten insgesamt. Sobald die Glasfaserkabel in die Häuser gelegt sind, werden die derzeitigen DSL-Anschlüsse umgeleitet, so dass in absehbarer Zeit eine Leistung von 50 Megabit erreichbar ist.

Deutlicher Fortschritt

Oberbürgermeister Klaus Eberhardt freute sich, dass nunmehr vor allem auf dem Dinkelberg deutliche Fortschritte erreicht werden. „Bisher hatten wir doch hier oben eine regelrechte Nullversorgung, gleichermaßen hinderlich für Verwaltung, Schule, Firmen und Privathaushalte,“ sagte er. „Im Laufe des Ausbaus der Breitbandversorgung hat sich auch gezeigt, dass für jeden Ortsteil eine individuelle Lösung erforderlich ist.“

Betrieben wird das Netz von der Firm Stiegler IT aus Schönau. Deren Geschäftsführer Felix Stiegeler geht davon aus, dass die Arbeit im Ortsteil bis zum Sommer kommenden Jahres abgeschlossen werden.

Der im Kreis für den Breitbandausbau geschaffene Zweckverband sieht solche Lösungen wie in Eichsel als schnell ausbaufähig und leistungsstark an. Jene Einwohner, die sich bisher noch nicht für den Anschluss an das neue Netz entschieden haben, können dies noch jederzeit nachholen.

Um die Wirtschaftlichkeit zu erreichen, war ein Anschluss von der Hälfte der Haushalte und Firmen notwendig, 60 Prozent sind bisher dabei.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading