Rheinfelden Das Angebot soll nicht einschlafen

Heinz Vollmar
Den Spieldorf-Vorstand bilden (von links): Markus Förster, Harald Gehrmann, Lili Oschwald, Simon Hohler, Teresa Andlauer und Detlef Quay. Foto: Heinz Vollmar

Generalversammlung: Verein Spieldorf Herten will sich auch in Pandemiezeiten so viel wie möglich einbringen

Rheinfelden-Herten - Unter dem Motto „Schau mit Optimismus in die Zukunft“ will der Verein Spieldorf Herten auch trotz Corona seine Aktivitäten und Projekte so gut wie möglich durchführen und an der sozialen Dorfgestaltung aktiv mitwirken.

Der Verein unterstützt maßgeblich die Kinder- und Jugendbetreuung in Herten und ist dadurch ein unverzichtbarer Partner der Dorfgemeinschaft geworden, wie aus den Berichten bei der Jahreshauptversammlung ersichtlich wurde.

Rückblick

In seinem Jahresbericht sprach Vorsitzender Simon Hohler unter anderem über Aktivitäten wie das Spieldorf mit seinen Kindertheater-Veranstaltungen, den Spieleverleih, das Ferienprogramm und die „Bauwagen-Kids“. Darüber hinaus verwies er auf den Zirkus „Spiedo“, die Spielgruppe, die Spielplatzaktionen sowie die Teilnahme an der Kinderfasnacht. Wichtig sei dem Verein außerdem die soziale Dorfgestaltung, dazu das Vorhandensein von Spielflächen und das Mitgestalten von Spielplätzen.

Als besonders wichtig bezeichnete Hohler das Thema „Räumlichkeiten für Vereine.“ In diesem Zusammenhang sprach er sich für den Erhalt der alten Schule aus, in der auch das Spieldorf gerne Platz fände.

Höhepunkt im Jahr 2019 sei das 30-jährige Bestehens des Spieldorfs Herten gewesen, das von einem Familienfest begleitet wurde.

Ausblick

Angehen will der Verein in naher Zukunft das Thema Spiele- und Materialverleih. Dieser soll mit neuen Angeboten neu aufgestellt werden. Ebenfalls auf der Erledigungsliste steht die Internetpräsenz des Vereins, die neu gestaltet werden soll.

Wichtig sei darüber hinaus, dass man trotz Corona-Pandemie den Kopf nicht in den Sand stecke, sagte Hohler. Das gelte vor allem für die Planungen für Programme, die von der Pandemie durchkreuzt wurden, darunter die Angebote, die auf dem Gelände des St. Josefshauses stattfinden, der Zirkus „Spiedo“ sowie das Kindertheater. Hohler hofft, dass nicht zu viel Zeit verloren geht, denn dies schade den Aktionen und den Beziehungen. Dies gelte besonders für die Angebote des Zirkus, denn es bestehe die Gefahr, dass die Kinder irgendwann einmal nicht mehr am Training teilnehmen und dadurch die Kontakte verloren gehen könnten.

Dank

Den Dank der Gemeinde übermittelte Ortsvorsteher Frank-Michael Littwin. Er sagte, er freue sich über das Angebot des Spieldorfs für die Hertener Kinder und Jugendlichen und sei froh, dass es den Verein gibt.

Wahlen

Vorsitzender: Simon Hohler; stellvertretende Vorsitzende: Teresa Andlauer; Kassierer: Harald Gehrmann; Schriftführer: Markus Förster; Beisitzerin: Lili Oschwald; Arbeitskreissprecher: Claudia Walbaum, Teresa Andlauer, Detlef Quay und Tina Berndt; Kassenprüfer: Marc Oschwald und Nina Glöckler.

Mitglieder: 130

Kontakt: Spieldorf Herten, Rabenfelsstraße 24, 79618 Rheinfelden-Herten

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading